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 Betreff des Beitrags: ITexture zu SMaterial
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 08:14 
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Hi,

ich hab in einen der anderen Threads gelesen dass es wohl am bessten sei, wenn man eine ITexture in ein SMaterial umwandelt um es zu rotieren.
(also ich möchte ein 2DBild rotieren, dies aber über eine ITexture machen, aber um es rotieren lassen zu können muss ich es wohl erst in ein SMaterial umwandel)
Wie aber muss denn da der Code aussehen um dies zu tun? Umwandeln von einem VariablenTyp in einen Anderen fällt mir nicht immer leicht, mit casten ist es da ja wohl nicht getahn?!

Falls sich jemand damit auskennt, würde ich mich über einen Beitrag sehr freuen :)

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 Betreff des Beitrags: Re: ITexture zu SMaterial
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 10:52 
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also ein SMaterial-objekt HAT texturen. und zwar bis zu vier. einfach per material->Textures[n] setzen.


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 Betreff des Beitrags: Re: ITexture zu SMaterial
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 13:15 
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Also, eine Textur beinhaltet Farbinformationen (meist als 2D-Bild), die von der Engine auf Objeckte gelegt werden können.
Ein Material dagegen beinhaltet Informationen, auf welche weise ein Objekt gerendert wird, dazu gehört auch, dass in dem Material ein Pointer der Textur gespeichert wird...
Um per Material ein Bild drehen zu können, musst du es gedreht auf dem Monitor darstellen, echtes Drehen direkt auf der Textur, so dass du es später ohne Probleme wieder speichern kannst, geht nicht.
Falls du ersteres meinst, ist das das, was du suchst:
viewtopic.php?f=3&t=173

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 Betreff des Beitrags: Re: ITexture zu SMaterial
BeitragVerfasst: 06.06.2007, 13:01 
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@frodenius: Aber wie arbeitet man denn mit einem SMaterial?
Die unterschiedlichen Variablen Typen machen die Sache nicht gerade einfacher :?

@thephoenix: Also wenn ich auf den Link gehe komme ich immer nur von einem Link zum nächsten :(

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 Betreff des Beitrags: Re: ITexture zu SMaterial
BeitragVerfasst: 06.06.2007, 13:21 
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Sry, den Link meinte ich primär, CopyNPaste is schon was tolles ;)
viewtopic.php?f=1&t=93&p=1088&hilit=#p1088

Schau da mal in den Code rein, da wird ein SMaterial erstellt, das die nötigen Informationen erhält, um die Dreiecke zu zeichnen, diese Informationen werden dann später an den VideoDriver weitergegeben.

Direkt nur mit einem Material an sich kannst du rein garnix machen.

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 Betreff des Beitrags: Re: ITexture zu SMaterial
BeitragVerfasst: 07.06.2007, 13:32 
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Ja genau, in den Thread hab ich auch schon mal einen Beitrag reingeschrieben.
Aber der Verfasser, der diesen Beispielcode geschrieben hat, meinte selbst es währe sehr unübersichtlich und auch schon älter.

Aber gut ich schau es mir noch mal genauer an.

Gruß LukasBanana

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 Betreff des Beitrags: Re: ITexture zu SMaterial
BeitragVerfasst: 07.06.2007, 14:55 
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btw, der Verfasser war ich. ;)

Sry, hatte aber nicht gesehen, dass du da ja bereits reingepostet hattest.

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 Betreff des Beitrags: Re: ITexture zu SMaterial
BeitragVerfasst: 09.06.2007, 13:56 
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Wenn ich die Funktion aber in einer 3D Welt verwände funktioniert es nicht richtig?!

Das ist irgendwie komisch, würde es dir was ausmachen deine Funktion vielleicht einfach nochmal etwas zu erneuern damit sie etwas überschaubarer und verständlicher wird?
Würde mich echt freuen :)

Gruß LukasBanana

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 Betreff des Beitrags: Re: ITexture zu SMaterial
BeitragVerfasst: 09.06.2007, 15:01 
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Ne, eher nicht... damit die Funktion in einer 3D-Welt funktioniert, muss die deutlich erweitert werden, sry, das ist es mir nicht wert, da solltest du wirklich eher den SceneNode bei den Codeschnipseln benutzen...
Und viel übersichtlicher bekomme ich die Funktion auch nicht.

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 Betreff des Beitrags: Re: ITexture zu SMaterial
BeitragVerfasst: 11.06.2007, 18:27 
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Nagut okay, trotzdem Danke :)

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