Aktuelle Zeit: 09.01.2025, 21:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.06.2007, 17:38 
Offline

Registriert: 07.06.2007, 17:33
Beiträge: 12
HI!
Ich finde die Irrlicht Engine gut, weil sie wohl mit abstand die am leichtesten und unkomplizierteste 3D(2D)Engine ist!Vorher habe ich mit Genesis3d programmiert und würd mal gerne wissen ob man mit Irrlicht ne art kleines fußballspiel programmieren könnte oder ob das nahezu unmöglich wäre(wie bei Genesis3D)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.06.2007, 17:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
geht... und es geht auch mit genesis3d und mit jeder anderen grafikengine...

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.06.2007, 18:09 
Offline

Registriert: 07.06.2007, 17:33
Beiträge: 12
aber eigntlich ist es mit genesis3d schon allein wegen der welt viel zu aufwändig!
ich hab mir grad mal das hello world tutorial angeguckt!
bin noch nicht so gut in c++ deswegen noch ne frage:
warum werden die methoden eigntlich durch den referenzzeiger(ist doch der:-> ,oder?)
aufgerufen?
also z.b.
Code:
IVideoDriver* driver = device->getVideoDriver();


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.06.2007, 18:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
device ist in dem Beispiel ja ein Pointer auf eine Variable vom Typ IrrlichtDevice, deswegen muss man auf diese Referenz per -> zugreifen.
(Alternativ halt (*device).getVideoDriver())
Ãœberhaupt bekommst du mit Irrlicht quasi nie die eigentlichen Klassen zu Gesicht, sondern immer nur Zeiger auf abstrakte Interfaceklassen.

_________________
Meine Gameengine :)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.06.2007, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2007, 00:44
Beiträge: 6
Wohnort: Germany
chilly hat geschrieben:
HI!
Ich finde die Irrlicht Engine gut, weil sie wohl mit abstand die am leichtesten und unkomplizierteste 3D(2D)Engine ist!Vorher habe ich mit Genesis3d programmiert und würd mal gerne wissen ob man mit Irrlicht ne art kleines fußballspiel programmieren könnte oder ob das nahezu unmöglich wäre(wie bei Genesis3D)

Alles schon passiert 8) ...

http://www.bolzplatz2006.de/de/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.06.2007, 10:53 
Offline

Registriert: 07.06.2007, 17:33
Beiträge: 12
also heißt das, dass n objekt einer klasse als zeiger vereinbart wurde und man auf die methoden der klasse mit-> deswegen zugreifen muss?kennt eigntlich jemand ein gutes tutorial für irredit?

P.S:achso n fußballspiel gibts schon :D :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.06.2007, 13:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Zitat:
also heißt das, dass n objekt einer klasse als zeiger vereinbart wurde und man auf die methoden der klasse mit-> deswegen zugreifen muss?

Ja.
Auch auf die Membervariablen, aber sowas gibt es in Irrlicht sufgrund der Kapselung nicht.

_________________
Meine Gameengine :)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de