Zitat:
2. C++ hat mich bisher immer etwas abgeschreckt, noch etwas mächtiger/umständlicher als Java.
Stimmt nicht. Zumindest das "umständlicher". Zumindest meiner Meinung nach.
Zitat:
- Anscheinend ist es auch mit c# möglich Irrlicht zu benutzen?
Ja, zumindest früher hatte aber der .NET-Wrapper nicht immer so viele Funktionen wie die C++-Version.
Zitat:
- Wird es dadurch Performance Einbussen geben (z.B durch Garbage Collector)
Kann ich mir gut vorstellen, obwohl die Einbußen sich in Grenzen halten sollten. Trotzdem - nimm C++, das ist zumindest nicht langsamer und eher kompatibel zu anderen Plattformen (Ein Vorteil, den man sich als Irrlicht-Nutzer nicht entgehen lassen sollte. Wieder nur meine eigenen Meinung als Linux-Benutzer).
Zitat:
- Oder sollte ich gleich auf c++ umsatteln, da ich gerne Spiele programmiere und es auch möglicherweise
irgendwann einmal in der harten Spieleindustrie versuchen möchte.
Ja.
Zitat:
Wie "einfach" ist Irrlicht im ggsz. zu Crystal Space oder Ogre etc.
Ogre zumindest ist für Anfänger deutlich komplizierter, hat dafür deutlich mehr Features.
Irrlicht ist extrem einfach und schnell zu benutzen und hat immer noch genug Features.
Lightfeather ist genau dazwischen (ehemaliger Fork der Irrlicht-Engine, meine Wahl für mein derzeitiges Projekt), hat Vorteile (besseres Terrain, einfachere Benutzung von Shadern), aber auch Nachteile (noch nicht so gute GUI).