Hi ReduX,
du kannst doch einfach ein Billboard (ein Objekt welches sich immer in Richtung der Kamera dreht) erstellen:
Ein Beispiel (fadenkreuz)
Code:
IBillboardSceneNode *crosshair = manager->addBillboardSceneNode();
crosshair->setMaterialType(EMT_TRANSPARENT_ADD_COLOR);
crosshair->setMaterialTexture(0, driver->getTexture("media/crosshair.bmp")); // Bild vom Fadenkreuz
crosshair->setMaterialFlag(EMF_LIGHTING, false);
crosshair->setSize(dimension2d<f32>(1.0f, 1.0f)); // Größe des Fadenkreuzes
crosshair->setPosition(vector3df(0.0f, 0.0f, 10.0f)); // Position (0,0) = Mitte
crosshair->setParent(camera); // Jetzt noch das Billboard als Child von Camera setzen, wie thephoenix schon erwähnt hatte
Eine Waffe kannst du einfach einbinden indem du die Waffe lädst und dann das Model an die Kamera heftest:
Code:
IAnimatedMesh *weapon = manager->getMesh("models/weapons/Ruger/ruger3ds.3ds");
ISceneNode *weaponnode = manager->addAnimatedMeshSceneNode(weapon, 0);
weaponnode->setMaterialFlag(EMF_LIGHTING, false);
// weaponnode->setRotation(vector3df(2.0f, 180.0f, 0.0f)); Nur falls das Model falschherum oder "schief" ist
weaponnode->setPosition(vector3df(5.0f, -12.0f, 0.0f)); // Hier ein bisschen herumspielen bis die Waffe am rechten Fleck ist
weaponnode->setParent(camera);
Zitat:
Müss dieses Objekt dann auch eine .md2 file sein ider wie?
Du kannst alle unterstützten Formate (siehe Doku) für die Waffe wählen! Für das Fadenkreuz oder "health bar" und ähnliche Sachen empfiehlt sich ein 2D-Bildformat (bmp, jpg usw.) allein aus Performancegründen!
Gruß,
methos
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