Aktuelle Zeit: 10.01.2025, 13:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Festes Objekt einbinden
BeitragVerfasst: 12.06.2007, 15:58 
Offline

Registriert: 16.05.2007, 21:00
Beiträge: 166
Hi,
Ich habe nun schon gelernt wie man Objekte, modells etc. einbindet!
Nun möchte ich aber ein Objekt ein binden das jeder player bei sich rechts auf dem Bildschirm hat also so eine art waffe! Nur wie bekomme ich das hin? ich weiß zwar wie man Objekte einbinden kann doch diese stehen dann in der Map herum ich möchte aber das das Objekt fest an den screen des Players gebunden ist!
Mit dieser Methode könnte man dann ja auch eine art Fadenkreuz machen oder???
Müss dieses Objekt dann auch eine .md2 file sein ider wie?

MFG ReduX


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festes Objekt einbinden
BeitragVerfasst: 12.06.2007, 16:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Wenn du eine Waffe in der Ecke haben möchtest, dann würde ich das wirklich in die Welt setzen und an der Kamera befestigen. Halt so einstellen, dass nur der Spieler selbst und nicht die anderen dieses Objekt sehen, außerdem musst du iwie den Z-Buffer dafür einschalten, damit die Waffe nicht in Wänden versinkt etc.
Alternativ kannst du dafür auch eine eigene Kamera machen, die mit einem transparentem Hintergrund die Objekte über dem Rest rendert.

Das Fadenkreuz geht natürlich auch so, ich würde da aber einfach eine 2D-Textur drübermalen. (Was natürlich für die anderen Objekte auch geht, wenn du auf Echtzeitlighting verzichtest und die vorrenderst)

_________________
Meine Gameengine :)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festes Objekt einbinden
BeitragVerfasst: 13.06.2007, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2007, 12:31
Beiträge: 13
Wohnort: Aachen
Hi ReduX,
du kannst doch einfach ein Billboard (ein Objekt welches sich immer in Richtung der Kamera dreht) erstellen:

Ein Beispiel (fadenkreuz)
Code:
IBillboardSceneNode *crosshair = manager->addBillboardSceneNode();

crosshair->setMaterialType(EMT_TRANSPARENT_ADD_COLOR);
crosshair->setMaterialTexture(0, driver->getTexture("media/crosshair.bmp")); // Bild vom Fadenkreuz
crosshair->setMaterialFlag(EMF_LIGHTING, false);
crosshair->setSize(dimension2d<f32>(1.0f, 1.0f)); // Größe des Fadenkreuzes
crosshair->setPosition(vector3df(0.0f, 0.0f, 10.0f)); // Position (0,0) = Mitte

crosshair->setParent(camera); // Jetzt noch das Billboard als Child von Camera setzen, wie thephoenix schon erwähnt hatte



Eine Waffe kannst du einfach einbinden indem du die Waffe lädst und dann das Model an die Kamera heftest:
Code:
IAnimatedMesh *weapon     = manager->getMesh("models/weapons/Ruger/ruger3ds.3ds");
ISceneNode    *weaponnode = manager->addAnimatedMeshSceneNode(weapon, 0);

weaponnode->setMaterialFlag(EMF_LIGHTING, false);
// weaponnode->setRotation(vector3df(2.0f, 180.0f, 0.0f)); Nur falls das Model falschherum oder "schief" ist
weaponnode->setPosition(vector3df(5.0f, -12.0f, 0.0f)); // Hier ein bisschen herumspielen bis die Waffe am rechten Fleck ist
weaponnode->setParent(camera);



Zitat:
Müss dieses Objekt dann auch eine .md2 file sein ider wie?

Du kannst alle unterstützten Formate (siehe Doku) für die Waffe wählen! Für das Fadenkreuz oder "health bar" und ähnliche Sachen empfiehlt sich ein 2D-Bildformat (bmp, jpg usw.) allein aus Performancegründen!

Gruß,
methos

_________________
Unmögliches wird sofort erledigt,
Wunder dauern etwas länger! ;-)

Using Irrlicht since: 09.06.2007 :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festes Objekt einbinden
BeitragVerfasst: 13.06.2007, 17:17 
Offline

Registriert: 16.05.2007, 21:00
Beiträge: 166
HI,
Danke für eure Hilfe werde das demnächst angehen (leider geht meine IDE zurzeit nicht)!
Hab da noch eine Frage und zwar ich möchte wie methos da gesagt hat so ne health anzeige machen also den Rahmen kann ich ja in ne .bmp machen aber wie Fülle ich das innere mit so nem laufenden Baklen aus?

MFG ReduX


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festes Objekt einbinden
BeitragVerfasst: 13.06.2007, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2007, 12:31
Beiträge: 13
Wohnort: Aachen
die idee die mir spontan kommt:

Ein Bitmap nehmen und je nach Health die Breite vergrößern ;)

... vielleicht stellt Irrlicht aber auch eine Klasse dafür, welche ich leider noch nicht kenne ;) Sobald die Bandprobe zu Ende ist werde ich danach mal sehen!

_________________
Unmögliches wird sofort erledigt,
Wunder dauern etwas länger! ;-)

Using Irrlicht since: 09.06.2007 :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festes Objekt einbinden
BeitragVerfasst: 13.06.2007, 18:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
mit der function IVideoDriver::draw2DRectangle()
bei einer der überladungen kannst du verschiedene farben für die 4 ecken angeben und dann macht irrlicht daraus einen fließenden übergang

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festes Objekt einbinden
BeitragVerfasst: 17.06.2007, 14:36 
Offline

Registriert: 16.05.2007, 21:00
Beiträge: 166
Hi,
Hab ne Frage wegen dem Fadenkreuz wenn ich das jetzt so einbinde dann ist zwar das Fadenkreuz in der Mitte aber der Hindergrund ist weiß!
Wei bekomme ich das weg?

MFG ReduX


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festes Objekt einbinden
BeitragVerfasst: 17.06.2007, 14:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
IVideoDriver::makeColorKeyTexture();

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festes Objekt einbinden
BeitragVerfasst: 17.06.2007, 15:43 
Offline

Registriert: 16.05.2007, 21:00
Beiträge: 166
Hi,
Also irgendwie ist es dannach immernochnicht transparent hier mal der code:
Code:
ITexture *fadenkreuz = driver->getTexture("./Data/kreuz.png");
IBillboardSceneNode *kreuz = smgr->addBillboardSceneNode();
kreuz->setMaterialType(EMT_TRANSPARENT_ADD_COLOR);
driver->makeColorKeyTexture(fadenkreuz,   irr::video::SColor::SColor(0,0,0,0));
kreuz->setMaterialTexture(0, fadenkreuz);
kreuz->setMaterialFlag(EMF_LIGHTING, false);
kreuz->setSize(dimension2d<f32>(1.0f, 1.0f));
kreuz->setPosition(vector3df(0.0f, 0.0f, 10.0f));
kreuz->setParent(cam);


Das mit Scolor was ist dabei eigentlich der wert alpha? dannach kommen ja die rgb werte und die sind für weiß jeweils 0.

MFG ReduX


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Festes Objekt einbinden
BeitragVerfasst: 17.06.2007, 16:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Zitat:
und die sind für weiß jeweils 0

Ne, 255.

_________________
Meine Gameengine :)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de