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 Betreff des Beitrags: 'getPixel' auf einer ITexture
BeitragVerfasst: 10.07.2007, 17:10 
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Hallo,

weiß einer von euch wie ich die Farbe eines Pixels(X, Y) auf einer ITexture abfragen kann?
Ich kenn`nur die Funktion IImage::getPixel, wie könnte ich die denn für die ITexture nutzen?

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 Betreff des Beitrags: Re: 'getPixel' auf einer ITexture
BeitragVerfasst: 10.07.2007, 19:21 
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Du kannst per ITexture->lock() die Texturdaten abfragen, du musst dich allerdings um Konvertierung/Positionierung selber kümmern.

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 Betreff des Beitrags: Re: 'getPixel' auf einer ITexture
BeitragVerfasst: 10.07.2007, 21:12 
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Wenn ich mich um Konvertierung und Positionierung selber kümmern muss, wie kann ich diese (Pixel(X, Y)) dann abfragen?
Doch nicht mit getPixel()?!

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 Betreff des Beitrags: Re: 'getPixel' auf einer ITexture
BeitragVerfasst: 10.07.2007, 21:52 
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In etwa so:
Code:

void setTexturePixel(ITexture texture, void *data, int x, int y, SColor color)
{
ECOLOR_FORMAT format = texture->getColorFormat();
if (texture->getColorFormat() == ECF_A8R8G8B8)
{
unsigned int *data32 = data;
data32[x + y * texture->getSize().width] = color.color;
}
else if (texture->getColorFormat() == ECF_A1R5G5B5)
{
unsigned short *data16 = data;
data16[x + y * texture->getSize().width] = color.toA1R5G5B5();
}
//Hier die anderen Formate bearbeiten
else if (...)
{
}
}

[...]
//Im Programm:
void *texturedata = texture->lock()
//Hier mit den Texturdaten arbeiten
//zB:
setTexturePixel(texture, texturedata, 5, 5, SColor(255, 0, 255, 255));
texture->unlock();


Der Code wird so wahrscheinlich nicht funktionieren, ich habe ihn hier jetzt schnell hingetippt, versuch, ihn zu verstehen und getTexturePixel selber zu implementieren...

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Zuletzt geändert von thephoenix am 11.07.2007, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: 'getPixel' auf einer ITexture
BeitragVerfasst: 11.07.2007, 15:43 
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tsts... die beiden ifs sind gleich.. und es gibt eine unbenutzte variable ;)
es muss natürlich heißen:
Code:
ECOLOR_FORMAT format = texture->getColorFormat();
if (format == ECF_A8R8G8B8)
{ ... }
else if (format == ECF_A1R5G5B5)
{ ... }
//Hier die anderen Formate bearbeiten
else if (format == ...){ }


p.s.: es geht auch noch eleganter ;D mit einem switch-block:
Code:
switch(texture->getColorFormat())
{
case ECF_A8R8G8B8:
...
break;
case ECF_A1R5G5B5:
...
break;
case ...
}

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 Betreff des Beitrags: Re: 'getPixel' auf einer ITexture
BeitragVerfasst: 11.07.2007, 16:06 
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Habe die offensichtlichen Fehler mal korrigiert.
Da ich im Moment quasi nur Ansi-C programmiere und da Variablendeklarationen innerhalb von switch-Blöcken je nach Situation nicht möglich sind, bevorzuge ich in der Situation if-Abfragen...

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 Betreff des Beitrags: Re: 'getPixel' auf einer ITexture
BeitragVerfasst: 11.07.2007, 18:01 
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Tut mir leid dass ich das erst jetzt erwähne, war mir aber erst selbst nicht sicher wie ich`s am bessten machen kann, eigentlich will ich die Farbe eines Pixels direkt vom VideoDriver abtasten, aber wenn das nicht möglich ist geht`s auch von einer ITexture
:oops:

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 Betreff des Beitrags: Re: 'getPixel' auf einer ITexture
BeitragVerfasst: 11.07.2007, 21:06 
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Da müsstest du in eine Textur rendern, einen anderen Weg gibt es nicht.

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