Also teilweise kann ich dem nicht gerade zustimmen...
Zu den Whitespaces:
Tabs zum Einrücken, Leerzeichen zum Formatieren, nach Möglichkeit Begrenzung auf ~100 Zeilen (80 ist ein bisschen wenig, ich denke, niemand benutzt hier nen Konsoleneditor):
Code:
int thisIsAVeryLongFunction(int param1,
int param2,
int param3)
{
<TAB>funktion1();
<TAB>if(a)
<TAB>{
<TAB><TAB>function2();
<TAB>}
}
Zitat:
{ und } kriegen eine eine eigene zeile außer es tut der übersichtlichkeit keinen abbruch, wie zb bei }else{
Warum die Ausnahme? Den Klammern grundsätzlich eine eigene Klammer zu geben ist konsistenter und einfacher zu lesen.
Zitat:
jede datei kriegt einen head-comment
Der braucht dann auch eine einheitliche Form. Autor, Copyright und Lizenz etc gehören auch rein.
Zitat:
nur klassen-deklaration im header, KEINE definition!! selbst inline-funktionen! (ausnahme: leere funktionen, wie zb destruktoren)
Sry, wenn das jetzt nicht stimmt, aber: afaik benötigen manche Compiler zum inlinen die Definition sofort, und zumindest, wenn Teile als Library ausgelagert werden, ist das auch notwendig.
Dazu kommen natürlich auch Templates.
Zitat:
späte variablen-deklaration. erst wenn man sie braucht.
imho von Fall zu Fall nicht unbedingt sinnvoll. Zumindest ist es oft übersichtlicher, am Beginn eines Codeblocks alle darin enthaltenen Variablen aufgelistet zu haben.
Zitat:
namen für funktionen und variablen fangen klein an, für klassen, aufzählungen, strukturen groß
Das muss noch weiter spezifiziert werden.
Das da benutze ich in meinem Code vorzugsweise:
thisIsAFunction();
class ClassName;
int thisisavariable; // Unterstriche sind hier bei längeren Namen sinnvoll
enum ESomeEnum
{
ESE_ValueOne = 0,
ESE_ValueTwo
}
Zitat:
überhaupt const am besten ständig verwenden

Wenn man zu viele consts hat, macht man imho etwas falsch

Zitat:
Das ist doch total abartig und speicherverschwendung und dauert m.E. viel zu lange.
Gerade die Argumente sind imho nebensächlich. Dauert zu lange? Ein gescheiter Editor regelt das. Speicherverschwendung? Die paar Bytes?
Wichtiger ist imho, dass jeder mit Tabs seine eigene Tab-Breite einstellen kann. Deswegen sollten imho Leerzeichen nur für darüber hinausgehende Formatierung sein.