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 Betreff des Beitrags: Nebel!
BeitragVerfasst: 23.09.2007, 01:01 
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Hi,
Wie macht man es eigentlich am besten wenn man z.b. in die verne schaut, dass man nicht bis an den Horizont sieht sondern der Nebel einem die Sicht versperrt?
Also solche nebelschwarten die in der verne immer dichter werden?

MFG ReduX


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 Betreff des Beitrags: Re: Nebel!
BeitragVerfasst: 23.09.2007, 07:51 
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Beiträge: 338
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in der Klasse IVideoDriver ist eine Funktion namens setFog vorhanden versuchs einfach mal mit der und spiel ein wenig umher
Code:
virtual void irr::video::IVideoDriver::setFog     (      SColor       color = SColor(0, 255, 255, 255),
      bool     linearFog = true,
      f32     start = 50.0f,
      f32     end = 100.0f,
      f32     density = 0.01f,
      bool     pixelFog = false,
      bool     rangeFog = false
   )     [pure virtual]


Code:
color,:    Color of the fog
   linearFog,:    auf true setzen wenn linearer nebel gewollt ansonnsten wird exponentialer nebel benutzt.
   start,:    Nur für linearen Nebel (linearFog=true). Nebel-Start.
   end,:    Nur für linearen Nebel (linearFog=true). Nebel-Ende.
   density,:    Nur für Exponentialen Nebel (linearFog=false). Muss ein Wert zwischen 0 und 1 sein.
   pixelFog,:    Auf false setzen um vertex Nebel zu erzeugen, und auf true um pixel Nebel zu erzeugen.
   rangeFog,:    Set this to true to enable range-based vertex fog. The distance from the viewer is used to compute the fog, not the z-coordinate. This is better, but slower. This is only available with D3D and vertex fog.


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 Betreff des Beitrags: Re: Nebel!
BeitragVerfasst: 23.09.2007, 09:34 
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Registriert: 25.02.2007, 14:35
Beiträge: 323
Wohnort: Münster
psyco001 hat geschrieben:
in der Klasse IVideoDriver ist eine Funktion namens setFog vorhanden versuchs einfach mal mit der und spiel ein wenig umher



Ich hab in Irrlicht noch nicht mit dem Nebel gearbeitet, aber soweit ich weiß, ist das lediglich ein "Nebel", der dazu dient, Objekte, die weit weg sind, nicht mehr darstellen zu müssen, diese also halbwegs realistisch zu verstecken. Wenn du richtige Nebelschwaden vor dir haben möchtest, würde ich, genau wie bei Rauch etc., mit Sprites arbeiten... da musst du auch ein wenig rumprobieren.


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 Betreff des Beitrags: Re: Nebel!
BeitragVerfasst: 23.09.2007, 12:43 
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Beiträge: 338
Wohnort: Berlin
aber genau das möchte er doch
er möchte das man ab einer bestimmten sichtweite nurnoch nebel sieht anstatt den horizont/weit entferntes Objekt


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 Betreff des Beitrags: Re: Nebel!
BeitragVerfasst: 23.09.2007, 18:31 
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Moderator

Registriert: 25.02.2007, 14:35
Beiträge: 323
Wohnort: Münster
Oh, dann hab ich das falsch verstanden. Ich dachte, er will einen Nebel machen, der möglichst realistisch und auch möglichst nach Nebel aussieht... und nicht nur ein ausfaden der Objekte.

Hab ich missverstanden, sry.


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