Das ist jetzt nen ganz schöner broken....
OK, also an deine Stelle würde ich da langsam ran gehen... (Fahrzeuge ist da schon nen weiter schritt)
Zu Beginn würde ich dir Empfehlen, einfach mal ne Box/Sphere etc fallend zu simulieren.
Soll heißen: Wie erstelle ich in ODE eine PhysicObject? was kann es für eigenschaften haben(masse/größe/reibung/...) wie würde sich das auswirken?! Was passiert beim Geom oder Body bewegen..
Wie aktualisiere ich das ODE-PhysicObject in Irrlicht. Wie funktioniert das Colliden
Dazu hilft die das Tut auf der Irrlicht Seite, auch wenn du meinst das das nicht der bringer ist, ist es ein anfang!
Was für eine Sprach nutzt du? C++, C#?
Falls du C++ nutzt oder einfach mal aus interesse wie die das machen, solltest du auch mal irrlicht forum nach irrNewt schauen... die haben da was feines entwickelt. Irrlicht+Newton.
Andererseits solltest du bei der Entwicklung mit .net mal dieses Forum ansteuern (
http://irrlichtnetcp.sourceforge.net/phpBB2/) dort gibt es bereits ansätze mit Irrlicht+Newton oder auch Irrlicht+ODE
Zum aktualisieren kenn ich derzeit zwei Varianten:
-> alle Objecte des ODE's in ein Array mit dem Irrlicht Object und in der RenderLoop jeden Array Eintrag von Hand aktualisieren. Also ODE nach der neuen Position/Rotation fragen und diese Werte in auf das Irrlicht Object schreiben.
->andere Variante wäre ein Irrlicht CustomSceneNode mit dem IrrlichtObject und dem ODE Body zuerstellen,
diese würde bei jedem Screne.drawALL autom. alle Objecte des Irrlichtes auf die Daten von ODE setzen.
Erst wenn das klappt würde ich dir Vorschlagen mit Joints zuarbeiten, was du dan für ein Fahrzeug brauchst.
mfg JDHunter
hoffe das hilft...
-using
IrrlichtNetCP (.NET Wrapper for Irrlicht)
<<Because it makes FUN>>