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 Betreff des Beitrags: DirectX
BeitragVerfasst: 25.03.2007, 19:09 
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hallo, ich arbeite mich gerade in DirectX ein. Meine Frage ist, ob ich das überhaupt lernen muss oder ob es auch ohne und nur mit Irrlicht geht?!

Also ich denke, dass man auf jedenfall 2dgrafiken benötigt also sie so einfügen muss ect. aber kann ich vielleicht die 3dgrafikprogrammierung in DirectX auslassen kann und gleich mit der 3dEngine arbeite


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BeitragVerfasst: 25.03.2007, 20:24 
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Irrlicht ist eine sehr umfangreiche Engine -> sie bietet auch 2D-Funktionen.

Ich habe auch mal mit DirectX angefangen, habe dann aber genervt aufgegeben^^ (ist schon länger her). Eine Engine (wie Irrlicht) nimmt die da viel Arbeit ab.

Du kannst dir die 2D- und 3D-Bereiche von DirectX eigentlich sparen, wenn du mit Irrlicht arbeitest, vielleicht sind sie aber als Verständnis-Hilfe ganz nützlich. KA.

Für Sound gibt es ja SDL, IrrKlang oder andere Audio-Bobliotheken, für die Eingabe bietet Irrlicht auch einige Funktionen. Für das Netzwerk kannst du auch eine Engine nehmen.

Insofern ist DirectX direkt zu lernen eigentlich überflüssig, da es relativ kompliziert ist. Außerdem kannst du Irrlicht-Programme unter Windows, Linux und Mac laufen lassen und musst nichts ändern, wenn du direkt DirectX verwendest, musst du, falls du das Programm unter Linux kompilieren willst, alle DirectX-Teile ersetzen. Irrlicht bietet dir 5 Renderer (DirectX8/9, OpenGL und 2 Software-Renderer) an. Somit kannst du unter Linux einfach OpenGL aktivieren, unter Windows DirectX (oder OpenGL) und musst keine Zeile des Codes ändern.


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BeitragVerfasst: 25.03.2007, 20:47 
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ist ja cool!

Ich habe gerade die Seite durchforstet und bin schon etwas schlauer geworden!

Also macht weiter so vorallem mit dem Tutorials übersetzen / schreiben.

Ich werde auf jedenfall weiter in diesem Forum aktiv bleiben, wenn auch von eurer Seite weiterhin viel kommt!


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BeitragVerfasst: 25.03.2007, 20:50 
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Die Community steckt ja noch in den Startlöchern :)

Ich hoffe doch mal, dass alle aktiv bleiben... :D

Na mal sehen


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BeitragVerfasst: 26.03.2007, 12:05 
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die Community ist meistens so aktiv, wie die Admins, die es leiten!


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BeitragVerfasst: 08.04.2007, 17:12 
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Beiträge: 25
Hallo erstmal,
Also ich habe mit D3D angefangen und kann es nur empfehlen. Man muss ja nicht alles können, aber in der Lage sein ein einfaches D3D Programm zu schreiben. Das hilft dann auch die Engine besser zu verstehen.
Sicher wirst du, wenn du ein Spiel schreibst auf Engines wie Irrlicht zurückgreifen(wäre auch hirnrissig wenn nicht), aber dennoch sollt man, finde ich, ein gewisses Grundwissen besitzen

_________________
MfG
Fred


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BeitragVerfasst: 08.04.2007, 18:02 
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Registriert: 25.03.2007, 18:57
Beiträge: 172
Ok, also ich habe heute mal richtig viel rumprobiert und bin mit Irrlicht begeistert!

Ich habe die Demo genommen und sie umgeändert. Mein MainMenu sieht (bis jetzt ohne richtiges Design) schon super aus. Aber DX war mir dabei noch nicht sehr hilfreich.

Jetzt Plage ich mich gerade mit dem Terrain rum und versuche für die Optionen ect. immer ein neues Fenster zu öffnen. Ich hoffe, das schaffe ich^^ bin aber Optimistisch.

Soviel wie heute habe ich in dem Letzten halben Jahr nichtmehr geschafft.


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