Aktuelle Zeit: 01.11.2024, 05:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bäume - durchschießen
BeitragVerfasst: 27.11.2007, 17:05 
Offline

Registriert: 11.05.2007, 16:35
Beiträge: 31
Hallo,
in meine map habe ich lauter bäume gepflanzt. Wobei ich jeden ast und zweig einzelnd gemacht habe. Um alles etwas realistischer zu gestallten, will ich, dass man durch die bäume durchschießen kann, also kein hinderniss für die kugel darstellen. Ist das mit irrlicht möglich?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bäume - durchschießen
BeitragVerfasst: 27.11.2007, 17:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Ja. Aber arbeitsaufwendig.
Du machst das ganze halt als einzelne Nodes, und wenn du was triffst, trennst du es vom Rest und übergibst es der Physikengine.

_________________
Meine Gameengine :)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bäume - durchschießen
BeitragVerfasst: 27.11.2007, 18:20 
Offline

Registriert: 11.05.2007, 16:35
Beiträge: 31
Hab mich zu ungenau ausgedrückt:
Man soll nicht durch den stamm schießen können, nur durch die äste


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bäume - durchschießen
BeitragVerfasst: 27.11.2007, 20:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Aso, sry. Du darfst dann halt nur auf Kollisionen mit dem Stamm prüfen, d.h. die Äste getrennt davon verwalten.

_________________
Meine Gameengine :)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bäume - durchschießen
BeitragVerfasst: 27.11.2007, 22:07 
Offline

Registriert: 11.05.2007, 16:35
Beiträge: 31
wie soll ich das den tun? Es ist ja 1ne einheit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bäume - durchschießen
BeitragVerfasst: 27.11.2007, 22:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Du musst es vorher schon in Teile teilen. Sonst wird das ganze recht schnell ein großer Hack. Ist bestimmt iwie möglich, aber unverhältnismäßig aufwendig.

_________________
Meine Gameengine :)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bäume - durchschießen
BeitragVerfasst: 27.11.2007, 22:28 
Offline
Newsposter
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 10:42
Beiträge: 338
Wohnort: Berlin
genau und eine möglichkeit die ziemlich primitiv wäre:
Baumstamm und den rest trennen und als einzellne meshes behandeln


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bäume - durchschießen
BeitragVerfasst: 28.11.2007, 10:00 
Offline

Registriert: 23.09.2007, 16:47
Beiträge: 35
Da man wahrscheinlich eh nie auf die Äste springen kann, würde es wohl reichen, die Äste nicht in den TriangleSelector zu packen oder wie das heißt - also kurz: die Äste stellen zwar eine optische Verschönerung dar, sind aber kein Hindernis.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bäume - durchschießen
BeitragVerfasst: 28.11.2007, 10:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007, 20:25
Beiträge: 556
Wohnort: Frankfurt/Main
nu dann kann man ja durchlaufen.. is irgendwie auch blöd..
naja du kannst ja mal bei crytek fragen wie die das mit den zerschießbaren pflanzen bei crysis gemacht haben.. :D

_________________
yo. life's so bloody short.
Ihr dachtet Schulfernsehn sei die ultimative Folter? Falsch: Fahrstuhlmusik, extra leise.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bäume - durchschießen
BeitragVerfasst: 28.11.2007, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 23:11
Beiträge: 283
*abergläubisch* meinst die antworten? würde mich schon interressieren :P

_________________
Be Fluffy!
kemomi.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bäume - durchschießen
BeitragVerfasst: 29.11.2007, 09:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007, 20:25
Beiträge: 556
Wohnort: Frankfurt/Main
naja ich mein die testen einfach wo die kugeln einschlagen und dann haben sie eineb algo der das mesh an einer bestimmten stelle mit splittern aufteilt.. sowas kennt man ja schon aus Half-Life 1, wo man glas zerschießen kann, und das war 1998...

_________________
yo. life's so bloody short.
Ihr dachtet Schulfernsehn sei die ultimative Folter? Falsch: Fahrstuhlmusik, extra leise.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de