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 Betreff des Beitrags: Wie leg ich los?[erledigt]
BeitragVerfasst: 29.11.2007, 19:06 
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Hallo,
Ich habe vor einiger Zeit das Programmieren als spassiges Hobby entdeckt. Da von Anfang an für mich klar war, das es ein Hobby bleibt und ich mir gerne kleine Games programmieren wollte, habe ich mit C-lite gestartet. Wenig später
habe ich dann Blitz3d (Blitzbasic) entdeckt und bin dann schnell darauf umgestiegen, weil es für mich als Anfänger einfach supereinfach zu erlernen war. Inzwischen bin Ich halbwegs vertraut mit der Blitzbasic Sprache, aber leider unterstützt bei Blitz3d nur DirectX7, und ich fing an solche Grafikfeatures wie Per Pixel Lighting zu vermissen.

Deshalb hab ich mir gedacht es ist Zeit für einen Enginewechsel und so bin ich bei Irrlicht gelandet.
Aber bevor ich loslegen kann habe ich ein paar Fragen:

1. Welche Programmiersprache soll ich nehmen? Ich mag an Blitzbasic die Einfachheit, ein wenig komplizierter darf es allerdings sein. Ist dann Visual Basic zu empfehlen?

2.Welchen IDE benutzt ihr/ findet ihr empfehlenswert? Ich habe mir sharp develop runtergeladen, bin aber optisch nicht so begeistert, vor allen stört mich das man die Hintergrundfarbe anscheinend nicht ändern kann.

Danke!

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Zuletzt geändert von Foppele am 30.11.2007, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Wie leg ich los?
BeitragVerfasst: 29.11.2007, 19:13 
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Also ich würde C++ empfehlen. Der Einstieg kann zwar ein wenig holprig werden, aber wenn ich das damals nur mit HTML Kenntnissen geschafft habe, dann sollte es für jemanden, der schon eine andere Sprache beherrscht kein alzu großes Problem darstellen.

Für Irrlicht ist C++ sowieso am besten geeignet, da es selbst in C++ geschrieben ist und somit auch am besten unterstüzt wird.

Als IDE kann ich dir nur Visual Studio von Microsoft ans Herz legen. Etwas besseres wirst du für Windows nicht finden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Wie leg ich los?
BeitragVerfasst: 29.11.2007, 19:42 
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Beiträge: 283
Erstma Willkommen bei Uns!

Also kurze zusammenfassung:(ich hasse es viel zu schreiben :P)

C++
+beste unterstützung
+beste hilfe bei community
+auch für nicht irrlicht projekte gut
-recht schwierig zu erlernen find ich vorallem wenn man aus dem basic bereich kommt (kenn es selbst von vb)

VB Net.
+Einfacher
+leicht erlernbar
-schlechte hilfe bei comm so wie ich das seh
-nich soviel kompatibilität bsp physik engines usw.

Visual Studio
+unkompliziert und einfach
+guter debugger usw.
-professionele version kosten pflichtig
-komisch bei dem projekt management(speichert blöd ^^° vlt auch nur bei mir so)

Code::Blocks(einma angeschaut und gelöscht nur mal so als bsp mitgenannt)
+wahrscheinlich gute plugins
+gute (englische) community
+vorlagen für irrlich und andere engines
-interface nicht wirklich windows ähnelnd
(-auf englisch find ich derbe ätzend)

_________________
Be Fluffy!
kemomi.de


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 Betreff des Beitrags: Re: Wie leg ich los?
BeitragVerfasst: 29.11.2007, 19:58 
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für code::blocks gibts ein deutsches sprachpaket.
als weitere alternative lässt sich eclipse mit dem C++ plugin nennen.
+viele funktionen, alles was der entwickler brauch..
+basis funktionen refactoring (eigtl nur umbenennen)
~konfiguration auch nicht soo einfach. aber wo ist das schon so.
-oberfläche mit views etc gewöhnungsbedürftig. wenn mans mal gecheckt hat, einfach super.

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yo. life's so bloody short.
Ihr dachtet Schulfernsehn sei die ultimative Folter? Falsch: Fahrstuhlmusik, extra leise.


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 Betreff des Beitrags: Re: Wie leg ich los?
BeitragVerfasst: 29.11.2007, 22:02 
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Möchte kurz anmerken, dass C++ doch eine ganze Ecke schwerer ist. ;)

Aber dass du keine Lust mehr auf Gamestudio hast, kann ich verstehen. Wenn dir Lite-C aber zu schwer ist, würde ich aber erstmal bei Blitz bleiben und nebenbei C++ lernen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Wie leg ich los?
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 09:42 
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Hi.
danke erstmal für die Antworten. Ich fand C-lite für den Anfang wirklich etwas heavy, aber nachdem ich mit Blitz so gut klargekommen bin fühle ich mich eigentlich bereit es nochmal mit 'ner C Sprache zu versuchen.

Wo genau liegt die Schwierigkeit von C++ im Vergleich zu Basic? O.K., viele Kommandos die in Basic als Wort ausgeschrieben werden bestehen in C++ aus einem Sonderzeichen, was es am Anfang schwerer zu lesen macht.
Aber das dürfte ja nur eine Sache der Übung sein.
Oder ist das grundsätzliche Konzept ein anderes? Ich bin doch nicht gezwungen, von Anfang an Objekt-Orientierte Features zu benutzen, ich kann doch grundsätzlich so weiterprogrammieren wie bisher und dann so nach und nach gucken, wie ich Klassen und so was sinnvoll einsetze...oder liege ich da völlig falsch?

Ich fand übrigens Blitz für meine Zwecke völlig ausreichend was die Sprache betrifft, aber ich komm eigentlich so aus dem Bereich 3D Grafik, und die Blitzengine stellt mich einfach optisch nicht zufrieden weil Per Pixel Beleuchtung quasi nicht unterstützt wird bis auf einige Ansätze, sich ein Material nach seinen Vorstellungen zu bauen geht nur durch abenteuerliche Kombinationen von selbstgebauten Vertexshadern und den wenigen eingebauten Features - was erstens doof und zweitens viel zu langsam ist.

@Sylence: Ich hab mir mal Visual Studio 2005 Express runtergeladen. Ist das eine Version mit der Ich loslegen kann ? Beim ersten Tutorial das ich gemacht habe, ist gleich was schiefgelaufen, und zwar klappt das includen von
Irrlicht.h nicht, obwohl ich den Pfad angegeben habe.
Aber der Debugger ist echt super :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Wie leg ich los?
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 10:00 
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C++ zwingt dich nicht in OOP rein. Es bietet dir lediglich die Möglichkeit.
Du kannst am anfang ganz normal weiter mit funktionen programmieren und später wenn du dich mit der Sprache zurecht gefunden hast auch objekt orientiert weiter machen. Eine Mischung aus prozedualer und objekt orientierter programmierung ist auch möglich.

Das schwere an C++ sind wohl die Zeiger. Aber wenn man das Konzept dahinter einmal verstanden hat, ists ein Segen.
Außerdem ist mit C++ ein sehr kompakter Programmierstil möglich, was das Lesen des Codes für anfänger erschweren kann.

Aber wenn man einmal alles verstanden hat, dann ist C++ m.E. nach eine wirklich sehr einfache Sprache.

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 Betreff des Beitrags: Re: Wie leg ich los?
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 10:10 
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Sorry wenn ich das nochmal Frage, es klappt doch noch nicht... Woran kann es liegen das #include <irrlicht.h>
nicht funktioniert?
Die Pfade für irrlicht.h und Irrlicht.lib sind gesetzt, die DLL ist im Projektverzeichnis...aber beim kompilieren erkennt VS die Irrlicht Sachen nicht...

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 Betreff des Beitrags: Re: Wie leg ich los?
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 11:03 
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kommt der fehler, dass irrlicht.h nicht gefunden wurde, oder das zb. createDevice nicht deklariert wurde?
Bei letzteren liegt es wahrscheinlich daran, dass irrlicht im namespace irrlicht liegt.

am anfang deines code (am besten nach #include <irrlicht.h>) schreiben
Code:
using namespace irr;
using namespace core;
using namespace video;
using namespace scene;
using namespace io;

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 Betreff des Beitrags: Re: Wie leg ich los?
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 11:13 
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Ja, das steht alles drin, ich hab mich strikt ans Tutorial gehalten.

Also, das laden von irrlicht.h geht doch, der Fehler kommt später.
Ich weiss, das ist wahrscheinlich nicht unbedingt das richtige Forum hier, aber wär trotzdem nett wenn du mich mal auf den richtigen Weg bringen könntest, deshalb poste ich mal die Fehlermeldung:

\test2.cpp(17) : error C2065: 'dimension': nichtdeklarierter Bezeichner
.\test2.cpp(17) : error C2275: 'irr::s32': Ungültige Verwendung dieses Typs als Ausdruck
c:\dokumente und einstellungen\benni\desktop\irrlicht\irrlicht-1.3.1\include\irrTypes.h(43): Siehe Deklaration von 'irr::s32'
.\test2.cpp(30) : warning C4129: 'D': Nicht erkannte Folge von Escapesequenz
.\test2.cpp(30) : warning C4129: 'D': Nicht erkannte Folge von Escapesequenz
.\test2.cpp(30) : warning C4129: 'i': Nicht erkannte Folge von Escapesequenz
.\test2.cpp(30) : warning C4129: 'i': Nicht erkannte Folge von Escapesequenz
.\test2.cpp(30) : warning C4129: 'm': Nicht erkannte Folge von Escapesequenz
.\test2.cpp(30) : warning C4129: 's': Nicht erkannte Folge von Escapesequenz
.\test2.cpp(50) : fatal error C1075: Dateiende erreicht, bevor das zugehörige Element für das linke Element Klammer "{" in ".\test2.cpp(15)" gefunden wurde
Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Dokumente und Einstellungen\benni\Eigene Dateien\Visual Studio 2005\Projects\c++lernen\c++lernen\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
c++lernen - 3 Fehler, 6 Warnung(en)
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========



Ich habe als Voreinstellung WIN 32 Konsolenanwendung genommen, vielleicht ist das der Grund?

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 Betreff des Beitrags: Re: Wie leg ich los?
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 11:19 
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Es wäre hilfreich, wenn du noch den code dazu posten würdest.

Der erste Fehler sagt, dass eine Variable mit dem Namen dimension nicht erzeugt wurde.
Für den nächsten Fehler bräucht ich den Code, die folgenden sind warnungen und der letzte besagt, dass du irgendwo ein } vergessen hast

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 Betreff des Beitrags: Re: Wie leg ich los?
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 11:29 
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Code:
#include <irrlicht.h>

using namespace irr;
using namespace core;
using namespace scene;
using namespace video;
using namespace io;
using namespace gui;



#pragma comment (lib, "Irrlicht.lib")

int main()
{   
   IrrlichtDevice *device =
      createDevice (EDT_SOFTWARE, dimension<s32>(512, 384), 16 , false, false, false, 0);


   device->setWindowCaption(L"Hello World! - Do leckst mi om Oarsch!");
   
   IVideoDriver* driver = device->getVideoDriver();
   ISceneManager* smgr = device->getSceneManager();
   IGUIEnvironment* guienv = device->getGUIEnvironment();

   guienv->addStaticText(L"Hello World! This is the Irrlicht Software engine!",
   rect<int>(10,10,200,22), true);


   IAnimatedMesh* mesh = smgr->getMesh("C:\Dokumente und Einstellungen\benni\Desktop\irrlicht\irrlicht-1.3.1\media\sydney.md2");
   IAnimatedMeshSceneNode* node = smgr->addAnimatedMeshSceneNode( mesh );
   
if (node)
{
node->setMaterialFlag(EMF_LIGHTING, false);
node->setFrameLoop(0, 310);
node->setMaterialTexture( 0, driver->getTexture("C:\Dokumente und Einstellungen\benni\Desktop\irrlicht\irrlicht-1.3.1\media\sydney.bmp" );
}


smgr->addCameraSceneNode(0, vector3df(0,30,-40), vector3df(0,5,0));

while(device->run())
{
driver->beginScene(true, true, SColor(255,100,101,140));
smgr->drawAll(); guienv->drawAll(); driver->endScene();
   
device->drop();
return 0; }


Müsste eigentlich identisch sein mit dem Beginner Tutorial von Marsupial(Copy+Paste, nur für die ersten Schritte;). Deswegen wundert's mich halt das es nicht funktioniert, und ich habe den Fehler eher beim includen vermutet als beim Code selber.

Euch fehlt ein zwinker-smiley!

[EDIT] Die Syntax Fehler krieg ich dann schon selber hin, aber das mit dem nichtdeklarierten Bezeichner...

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