Aktuelle Zeit: 22.12.2024, 14:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: einfache kollision
BeitragVerfasst: 14.12.2007, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 23:11
Beiträge: 283
Will egtl nur eine einfache Kollision haben und danach soll der Ball wieder umdrehen. Hatte egtl gedacht das geht mit boundingbox aber irgentwie will er net:

Code:
if(Pad[ii].Model->getBoundingBox().intersectsWithBox(Ball[i].boundingBox) == true)
               {
                  Ball[i].xSpeed = Ball[i].xSpeed * -1;
               }


oder hab ich intersectsWithBox falsch verstanden?

_________________
Be Fluffy!
kemomi.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: einfache kollision
BeitragVerfasst: 14.12.2007, 17:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
Bubble10 hat geschrieben:
... aber irgentwie will er net:

Heißt? Wenn er an die stelle Code kommt geht er in den Ruhezustand und schreibt "Ich hab keine Lust mehr"?
Sry, aber ein bisschen präziser sollte die Fehlerbeschreibung schon sein.
Was soll passieren? Was passiert stattdessen?

Aber ich kann mir vorstellen, dass dein Bewegungssystem gar nicht mitbekommt, dass die Geschwindigkeit negiert wird (was rein physikalisch keinen Sinn ergibt ;))
Ich weiß nicht, wie du den Ball bewegst, aber ich denke mal, dass in den Daten zwar die negative Geschwindigkeit steht, aber dein System weiter mit der alten Geschwindigkeit arbeitet, weil es keine neueren Informationen bekommen hat.

Was ist denn xSpeed? Eine Zahl oder ein Vektor ?

intersectsWithBox prüft, ob sich zwei BoundigBoxes schneiden. Also genau das was du suchst

und btw:
if(x == true) kannst du auch einfach als if(x) schreiben
für == false würde es dann entsprechend if( ! x) sein

und xSpeed = xSpeed * -1 kannst du auch als xSpeed *= -1 schreiben

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: einfache kollision
BeitragVerfasst: 14.12.2007, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 23:11
Beiträge: 283
naja die aktuelle x koordinate wird mit der speed zahl addiert und das sind dann die neuen koordinaten

_________________
Be Fluffy!
kemomi.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: einfache kollision
BeitragVerfasst: 14.12.2007, 21:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
also sieht das dann in etwa so aus:
Code:
ISceneNode* node;
vector3df pos = node->getPosition();
pos.X = 200;

?

Ohne ein setPosition() kannst du an dem Wert rumschrauben bis du schwarz wirst, weil Irrlicht nichts davon weiß, dass du die Koordinaten geändert hast.

Trotzdem wissen wir immer noch nicht, was passieren soll und was passiert...

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: einfache kollision
BeitragVerfasst: 15.12.2007, 02:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 23:11
Beiträge: 283
na eine einfache kollision, so dass das objekt wieder zurück fliegt, wie bei pong halt :P einfalswinkel = ausfalswinkel xD

edit: ist es mal wieder nicht verständlich, der satz? oder warum antwortet keiner?

:lol: hat sich erledigt siehe http://www.irrlicht3d.de/forum2/viewtopic.php?f=1&t=502

_________________
Be Fluffy!
kemomi.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de