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 Betreff des Beitrags: Einstiege in Irrlicht
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 19:15 
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Hallo,

im Moment bin ich gerade dabei mich nach einer Gameengin umzusehen. Da ich aber kein Programmierer bin sondern Grafiker ist für mich das alles Neuland. Meine Fragen sind nun, was brauche ich für den Anfang an Tools? In welche Programmiersprache soll ich mich einarbeiten (ich hatte vor ein paar jahren mal C++ gelernt, kann man darauf aufbauen?)

Ich hoffe mal das die Fagen nicht all zu dumm sind und danke für jede Antwort.


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 Betreff des Beitrags: Re: Einstiege in Irrlicht
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 19:40 
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irrlicht ist (leider) nur eine grafikengine, such mal bei http://www.devmaster.net/ in der engine database einfach nach "game engine", und du findest zb crystal space oder die engine von quake 3..

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yo. life's so bloody short.
Ihr dachtet Schulfernsehn sei die ultimative Folter? Falsch: Fahrstuhlmusik, extra leise.


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 Betreff des Beitrags: Re: Einstiege in Irrlicht
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 21:09 
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physik brauche ich ja nicht


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 Betreff des Beitrags: Re: Einstiege in Irrlicht
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 22:35 
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Guck dir doch einfach mal die Tutorials von Irrlicht durch (ist alles C++), dann siehst du selber, ob es das ist, was du brauchst. Sonst brauchst du halt noch Compiler etc. (is klar) und Soundengine (OpenAL, IrrKlang, fmod) + Netzwerkengine (Raknet, enet, Sockets).

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 Betreff des Beitrags: Re: Einstiege in Irrlicht
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 02:35 
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ich probeire es einfach mal aus :)

und gleich mein erstes Problem, ich konfiguriere mein IDE ( Visual C++ Express Edition) so :
http://img508.imageshack.us/img508/6200/vclg1.jpg

aber wenn ich mit F5 kompiliere will gibt es einen Fehler und 2 Warnungen wie auf dem screenshot zu sehen.... habe ich etwas falsch eingestellt?


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 Betreff des Beitrags: Re: Einstiege in Irrlicht
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 09:51 
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poste mal den gesammten code den du benutzt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Einstiege in Irrlicht
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 10:02 
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das ist der hallo welt code aus den beispielen


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 Betreff des Beitrags: Re: Einstiege in Irrlicht
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 12:41 
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Du hast die C++-Datei nicht korrekt zum Projekt hinzugefügt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Einstiege in Irrlicht
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 12:46 
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das sieht so aus als wenn die main.cpp nicht beim projekt dabei ist sondern einfach nur geöffnet.

mach einfach mal rechtsklick-Quelldateien->Hinzufügen->Neues Element
dann taucht dieses enster auf:
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dort wählst du c++-datei(.cpp) gibst der datei einen namen und drückst auf hinzufügen, und dort schreibst du deinen code rein. zB. den Tutorial-Code


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 Betreff des Beitrags: Re: Einstiege in Irrlicht
BeitragVerfasst: 25.12.2007, 17:50 
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danke dir


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 Betreff des Beitrags: Re: Einstiege in Irrlicht
BeitragVerfasst: 01.01.2008, 23:52 
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Wenn du schnelle Erfolge erzielen willst, dann ist 3D Gamestudio vielleicht das Richtige für dich. Der Name klingt zwar nach click'n'play, aber die Engine hat eine Sprache (Lite-C), die Ansi-C entspricht und zusätzlich Klassen (allerdings ohne Vererbung!) eingebaut hat. Ich habe ne Menge schöner Sachen damit machen können, grafisch kann man da auch ne ganze Menge reißen. Ist vllt. besser, wenn du kaum Programmierkentnisse hast.

Nachteil ist natürlich, dass die Engine so flexibel ist, dass sie überall kleine Einschränkungen hat. Normalerweise sind Engines eher auf indoor oder outdoorlevel ausgelegt, 3dgs ist da eine Gratwanderung zwischen beidem.
http://www.conitec.net


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 Betreff des Beitrags: Re: Einstiege in Irrlicht
BeitragVerfasst: 02.01.2008, 15:01 
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Hmmm... iwie finde ich da das ANSI-C nicht.
Funktionen mit "function" oder "action", lasch typisierte Variablen mit "var"... kP, kann sein, dass ich das Prinzip jetzt auf die Stelle nicht verstanden habe, aber mit ANSI-C hat das imho nicht viel zu tun :p

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