Aktuelle Zeit: 23.12.2024, 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ideen und Umsetzung
BeitragVerfasst: 30.12.2007, 18:37 

Grüsse, ich grüsse euch. Bin frisch hier im Forum, stelle mich noch kurz vor. Mein Name ist Julian, bin aus Basel, der fast nördlichsten Stadt der Schweiz.

back2Topic...

Also, kurz das Wesentliche:

Ich habe seit Jahren Ideen für ein Projekt. Leider war das richtige Programm nie zu finden. Ich habe es mit Bryce, Carrara, Blender und vielem mehr probiert. Leider konnte bisher nichts meine Anforderungen erfüllen. Irrlicht scheint dank der bereits vielen enthaltenen features und der nach Eingewöhnung recht umgänglichen Arbeitsmethodik als ideal. Jedoch gelange ich aufgrund meiner geringen Kenntniss schon bei simplen Dingen an meine Grenzen. Da ich relativ experimentierfreudig bin, lerne ich das Programm schnell zu beherrschen, jedoch könnte ich etwas Hilfe doch gut gebrauchen. Könnt ihr mir sagen, was ich mit Irrlicht alles anstellen kann und was ich anstelle von irrlicht ausprobieren sollte?

Ideen und genaue Vorstellungen habe ich schon. Gedacht wäre ein Spiel, bei welchem Shooter und RPG Elemente etwas verschmelzen. Denkt nicht an sowas wie ein heutiges Splintercell, ich glaube kaum, das sich so was komplexes mit Irrlicht anstellen lässt.
Es wären eher riesige Landschaften, viel zu erkunden, grosse Bewegungsfreiheit... vom Inhalt würde ich doch eher auf Atmosphäre setzen, als auf den Actionteil. Nun, doch wäre es Interessant, Action drin zu haben, also Kampf. Von der Grafik erhoffe ich mir schon was in der Art von Half Life 2... Im texturieren bin ich nicht schlecht.
Wer sich etwas auskennt, so schweben mir Spiele wie Stalker vor. Also, von Gameplaytechnischer Seite her nicht allzu überragend.

Die Landschaften würde ich auf dem Bryce erstellen und dann importieren. Objekte mit Blender über *.obj.

Was meint ihr, wie sollte ich da in etwa Vorgehen?

Grüsse, Overdose-Delusion

Betreff des Beitrags: Re: Ideen und Umsetzung
BeitragVerfasst: 30.12.2007, 19:29 
Moderator

Willkommen im Forum!

Mir scheint es so, als ob du den Unterschied zwischen Grafikprogramm und Grafikengine nicht so ganz verstanden hast. Irrlicht ist kein Programm, sondern eine Bibliothek, die von Programmen verwendet werden kann.
Um Irrlicht voll nutzen zu können solltest du c++ lernen. Dafür gibts im Internet einen haufen Tutorials.

Wie kommst du darauf, dass Splinter Cell mit Irrlicht nicht realisierbar ist, aber Stalker.
Man kann das schön mit Malen vergleichen. Irrlicht ist der Pinsel und die Farben. Was du damit anstellst, bestimmst du. Du kannst ein Strichmänchen malen oder die Mona Lisa. Beides ist möglich.

Jedoch würde ich an deiner Stelle erstmal C++ lernen und mit kleineren Spielen wie Tetris, Pong und sowas anfangen. Als Anfänger bist du mit einem Spiel mit diesen Ausmaßen hoffnungslos überfordert und wirst mit großer Wahrscheinlichkeit scheitern.

Fang klein an und werd dann immer größer.

Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde