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 Betreff des Beitrags: images und textures
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 16:17 
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in der doku les ich, dass images softwarespezifisch sind und textures hardware-spezifisch.

ich möchte nun einzelne pixel auf meiner textur verändern. es sollte natürlich wenn möglich alles hardwaremässig und schnell ablaufen. ;)

wie mache ich das?

bei image sowie textures kann ich lock und unlock benutzen, das ist mir bekannt. aber nur bei den images gibt es die setpixel funktion.

also: wie "mappe" ich ein (sw) image auf eine (hw) textur
ODER
wie kann ich direkt auf die pixel der textur zugreifen und ihre farbe ändern?

kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

danke schonmal.


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 Betreff des Beitrags: Re: images und textures
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 16:26 
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Egal wie du die Texturen im Speicher veränderst: Es wird nie schnell sein, sondern immer extrem langsam.
Wofür musst du denn die Texturen im Speicher verändern ?

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 Betreff des Beitrags: Re: images und textures
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 16:33 
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Registriert: 04.01.2008, 11:52
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ein kollege hat einen sega master system emulator geschrieben, der läuft aber nur auf einer bestimmten (fenster) auflösung von 256x192. ich möchte dies nun umschreiben, damit man das auch im fullscreen spielen kann...

deshalb MUSS ich mit texturen (oder images) arbeiten. die werden ja dann gestretcht...

mit einer textur hab ichs schon hingekriegt auf den ganzen screen, ich weiss nicht ob das mit images auch so einfach geht.
(device->draw2dImage...)

btw. ich denke für den SMS-emu wirds von der geschwindigkeit her reichen. ;)

also wie geht denn das jetzt?

Code:
texture->lock()

???????

texture->unlock()


?

thanx


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 Betreff des Beitrags: Re: images und textures
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 18:17 
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lock() liefert einen Zeiger auf die Texturdaten.
In welchem Format die vorliegen kannst du mittels getColorFormat() rausbekommen.
Anhand dieser Information weißt du dann, welcher pixel wo in dem Array liegt (und wie groß er ist) und kannst dann dementsprechend die einzelnen Bytes der Farbe des Pixel neu setzen.

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 Betreff des Beitrags: Re: images und textures
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 18:58 
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Registriert: 04.01.2008, 11:52
Beiträge: 29
hab einen thread gefunden, der das bearbeitet:

http://www.irrlicht3d.de/forum2/viewtopic.php?f=4&t=246

für alle, die das auch nicht ganz verstehen. ;)


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