Aktuelle Zeit: 22.12.2024, 19:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Irrlicht]while schleife pausieren
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2007, 18:26
Beiträge: 54
Wohnort: München
Hallo,

Ich möchte gerne die while schleife komplett pausieren, und je nach dem wie ich handle wieder weitermachen
lassen (Wie Button Click etc.). Aber ich weis nicht wie man so eine schleife pausieren lässt unter Irrlicht. Ok
"break;" schrottet(löscht^^) ja so zu sagen die schleife, doch ich möchte es nicht löschen sondern nur Pausieren, mit continu geht es irgenwie auch nicht. Ich habe mal auch mal was von DoEvents gehört weis
aber nicht wie man die unter irrlicht einsetzt.

Grüße thuglife

_________________
XtremBit.kilu.de
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 18:20 
Offline
Newsposter
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 10:42
Beiträge: 338
Wohnort: Berlin
wenn du das benötigst um zB. Prozessor lasst wieder frei zu geben benutz doch sowas wie delay(100); oder so ka wie sich das grad nennt (bisher hab ich sowas nur in pascal gemacht) 100 wär dann 0.10s


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 23:11
Beiträge: 283
hi,

Entweder machst ne bool Variable die überprüft ob "paused" ist und rufst halt die Funktion auf oder wenn Irrlicht solange nicht arbeiten soll gabs ne Funktion Namens "sleep" oder so...


Weiss net ob du's so meinst wär aber ne Idee zum Pausieren... :?

_________________
Be Fluffy!
kemomi.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 12:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Zitat:
Ich möchte gerne die while schleife komplett pausieren, und je nach dem wie ich handle wieder weitermachen
lassen (Wie Button Click etc.).

Moment. Du möchtest so lange warten, bis ein Irrlicht-Button gedrückt wird? Geht nicht. D.h., geht nicht so einfach, denn wenn du deine Schleife pausierst, kann der Button nicht geklickt werden, da Irrlicht nicht arbeitet.
Das geht stattdessen etwa so:

Code:
bool button_gedrueckt = false;

[...]
// In deinem Event-Receiver:
button_gedrückt = false;

// Im Programm:
while(!button_gedrueckt) // Wiederholt solange, bis der Button gedrückt wurde
{
// Rendern
[...]
// Wichtig: Irrlicht braucht das, damit der Button Eingaben bekommt!
}
// Wir sind hier - der Button wurde gedrückt.
// Zurücksetzen:
button_gedrueckt = false;
// Hier das machen, was du nach dem Klick machen willst
// Ab hier wieder normal weitermachen

_________________
Meine Gameengine :)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 23:11
Beiträge: 283
thephoenix hat geschrieben:
bool button_gedrueckt = false;
...
button_gedrückt = false;
...
while(!button_gedrueckt) // Wiederholt solange, bis der Button gedrückt wurde
...

was nu ue oder ü xD

_________________
Be Fluffy!
kemomi.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2007, 18:26
Beiträge: 54
Wohnort: München
Wow, ich habe jetzt nicht erwatet das es so schnell geht. Wirklich sehr hilfreich. Ich danke euch allen dreien.

Grüße thuglife

_________________
XtremBit.kilu.de
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de