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 Betreff des Beitrags: Doofe 2er potenzen
BeitragVerfasst: 19.02.2008, 17:53 
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Hi hab echt ein Problem mit dem Draw2dimage Befehl....

Wenn ich in meinem Projekt ein Bild laden möchte dann muss es ja ne 2erpotenz haben sprich (512,512 oder 512,256 oder 1024,512 usw) Nur leider will ich nicht die Images Größer machen als sie eigendlich sind...
Sagen wir mal ich hab ein Bild welches im Normalfall 800x600 Pixel hat (Wird bei mir wenn ich es lade verpixelt dargestellt) dann müsste ich dieses Bild auf eine Auflösung von 1024,1024 bringen wobei dann ein recht Großer Bereich in der höhe einfach frei ist.. und somit nicht genutzt wird...

Es kann doch nicht sein das man nicht einfach en Bild laden und Anzeigen kann egal welches Auflösung es hat.
Soll für ein kleines 2D Spiel sein, bei Texturen für Models verstehe ich das ja noch.. da benutze ich auch immer max 512x512 Pixel... aber in meinem 2D Spiel wollte ich den Menühintergrund über Draw2dimage anzeigen nur scheint dies nur in solch einer schlechten Quali zu gehen.

Hoffe mir kann einer hilfreiche Tipps im bezug auf mein Problem geben.

Gruß
Sas

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 Betreff des Beitrags: Re: Doofe 2er potenzen
BeitragVerfasst: 19.02.2008, 18:04 
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falsch, Draw2dimage() erwartet kein bild mit einer grösse der potenz 2
es kann höchstens sein das dein source- oder destination-rect eine falsche grösse hat.
guck dir also lieber noch einmal die funktion an. (muss jetz weg)


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 Betreff des Beitrags: Re: Image problem mit RTSCamera
BeitragVerfasst: 19.02.2008, 18:37 
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Naja ich finde keinen Fehler :P

Code:
Dim spriteimage As ITexture = Nothing
Dim spritepos As Core.Position2D = Nothing
Dim SpriteRECT As Core.Rect = Nothing
Dim MYRGB As New Video.Color(255, 255, 255, 255)

' Dann das Bild Laden
spriteimage = Device.VideoDriver.GetTexture(filename)
        spritepos = New Core.Position2D(Posx, posy)
        SpriteRECT.Height = 600
        SpriteRECT.Width = 800


So und beim Rendern noch das.


Code:
    Device.VideoDriver.Draw2DImage(spriteimage, spritepos, SpriteRECT, MYRGB, True)


Naja hab auch nochmal das Resultat als Image hochgeladen.

Das Bild welches ich Anzeige:
Bild

Und im Fenster.

Bild

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Zuletzt geändert von frodenius am 19.02.2008, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
verschoben da im falschen thread gewesen


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 Betreff des Beitrags: Re: Doofe 2er potenzen
BeitragVerfasst: 20.02.2008, 10:09 
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für mich sieht das so aus als wenn das bild verkleinert wird damit es angezeigt werden kann, und da ist es normal das solche artefakte entstehen.

edit: man sollte es aber zB. mit AntiAlias oder anderren möglichkeiten schaffen die kanten weicher zu zeichnen(oder zu glätten)


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 Betreff des Beitrags: Re: Doofe 2er potenzen
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 16:19 
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Hi Danke erstmal aber ich muss mich wohl abfinden die Bilder als Power of 2 Images zu speichern :) Naja pack ich halt die anderen Panels usw auch in das Image und hole sie mir dann als Ausschnitt ;)

So hab dann auch schon das nächste problem und möchte hierfür nicht extra nen neuen Beitrag erstellen.

Problem:
Wenn ich ein Image wie oben beschrieben rendere und ich mit nem Timer die Position ändere dann schaut das aus als ob das Bild welches ich bewege etwas ruckeln würde. Kann es nicht richtig beschreiben... die Bewegung kommt einfach nicht flüßig rüber.

Ich ändere die Position so:
Bei jedem Renderdurchlauf.

Position.x = position.x + ((1 * 100) / fps)

Dadurch sollte zum einen auf jedem Rechner das Spiel gleichschnell laufen und zum anderen eine flüßige bewegung zu stande kommen.... kommt es aber nicht..
auch wenn ich einfach nur +1 mache und nicht durch den FPS Count Teile ruckelt die bewegung.

Hoffe dasman dieses Problem beheben kann.

Ps. hab auf meinem Rechner durchgehend 60 FPS (Mehr geht nicht da ich es nach oben durch den Timer begrenzt habe)

Danke

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 Betreff des Beitrags: Re: Doofe 2er potenzen
BeitragVerfasst: 22.02.2008, 20:19 
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Mit der Hoffnung das es etwas hilft habe ich mal mein programm hochgeladen.

Führt es einfach aus und ihr werdet merken was ich meine mit den NICHT Flüßigen Bewegungsablauf.

Ps. zu bemerken sei noch das ich die Sache die ich oben beschrieben habe mit dem FPS COunter geändert habe.

Habe es jetzt so gemacht das ich den Timer abfange und den Unterschied dann * die Bewegung nehme.
ICh meine das ist doch echt nicht Normal... das Programm hat genug FPS um Flüßig zu laufen aber dennoch kommt es zu scheinbaren Slowdowns :P

Downloadlink:
http://rapidshare.com/files/94033928/2DTEST.rar.html

Ps. Wundert euch nicht das so gut wie noch nichts in dem Game funktioniert :P hab erstmals versucht die Probleme zu beheben bevor ich weitermache.

Gruß SAS

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 Betreff des Beitrags: Re: Doofe 2er potenzen
BeitragVerfasst: 29.02.2008, 12:08 
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hmm ganz herlich. sowohl ball als auch bouncer funktionieren hervorragend und bewegen sich flüssig. zumindest bei mir o.O

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 Betreff des Beitrags: Re: Doofe 2er potenzen
BeitragVerfasst: 01.03.2008, 18:11 
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Danke ;) sehr komisch.. bei mir Ruckelt es sehr stark wenn ich aus der IDE starte. Wenn ich die Debugversion aus dem Ordner starte Ruckelt es nur selten und wenn ich die Releaseversion benutze ruckelt es so gut wie garnicht.

Hab jetzt hier nochmal ne Version angehängt welche ich etwas vom Codeaufbau geändert habe.. und wo auch etwas mehr berechnungen gemacht werden müssen... würde mich freuen wenn Du "Das heck" oder andere diese mal testen könnnten und mir sagen ob es immernoch flüßig ist... wenn ja denke ich das es an meinem Rechner liegt und ich nach ca nem 3/4 Jahr mal meinen Rechner neu aufsetzen sollte :P

http://rapidshare.com/files/96218206/Br ... 1.rar.html

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 Betreff des Beitrags: Re: Doofe 2er potenzen
BeitragVerfasst: 01.03.2008, 21:17 
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läuft rund, aber leider ein bisschen schnell..

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 Betreff des Beitrags: Re: Doofe 2er potenzen
BeitragVerfasst: 01.03.2008, 23:25 
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Zitat:
läuft rund, aber leider ein bisschen schnell..


Komisch hab die Bewegung Timerabhängig gemacht.. Welche Farbe hat der Ball bei dir wenns zu schnell ist ?? Grün oder Rot ?
Wenn er ROt sein sollte ist dies Normal da des der Speedball ist.. ansonsten finde ich es merkwürdig da es durch den Timer ja auf allen Rechnern gleichschnell laufen sollte.

Danke fürs Testen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Doofe 2er potenzen
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 20:15 
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haha ich war einfach nur zu langsam.
ein bisschen doof: die neuen bälle kommen irgendwie relativ überraschend. wär toll wenn die eine sekunde warten würden bevor sie loszischen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Doofe 2er potenzen
BeitragVerfasst: 03.03.2008, 00:25 
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Jepp ist mir auch passiert :P habs jetzt auch geändert so das der Ball auf dem Balken positioniert wird und erst durch drücken der Spacetaste losgeschossen wird ;) Ps. Hab jetzt auch nen kleinen Leveleditor gebaut womit man später dann, wenn die 30 Level nicht reichen sollten ( :D ) eigene bauen kann.

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