Hallo!
Zitat:
Aber wenn der Prozessor die ganze Zeit mit dem Programm beschäftigt ist, dann wird er doch ziemlich beansprucht oder? Ob das Programm jetzt 60 oder 300 mal pro Sekunde da durchgejagt wird ist doch schon ein Unterschied.
Sicher! Also ich sehe das bei meinem Laptop ganz deutlich. Unten in der Taskleiste, bei der Uhr habe ich eine Anzeige für die CPU-Beanspruchung, Temperatur, Taktrate, etc.
In Irrlicht schießt der von 800MHz auf 2.0GHz (das ist bei mir so) und ist vollausgelastet, die Temperatur steigt an. Mir ist aber aufgefallen, dass das nicht immer der Fall sein muss. Ist nur eine simple GUI-Oberfläche vorhanden und wird der Scenemanager nicht benutzt, verhält sich der CPU ganz normal, wie auch immer.
Ich hatte bei mir eine Pause-Funktion eingebaut, wurde das Spiel pausiert, so ging die CPU-Nutzung wieder nach oben. Mittlerweile habe ich das Problem gelöst, ich habe die if-Abfragen etwas umgestalten und zusätzlich
Zitat:
else
{
_sleep(3000);
}
einen 3 Sekunden-Dämpfer integriert.
Ich habe eine Idee. Ich werde einfach zwei Speedbremsen einbauen, einmal fürs Game und einmal für das Hauptmenü. So kann man zB. für das Menu 100msec einstellen und für das Game disabled.
Blöd ist aber, dass dann dementsprechend der Mauszeiger ruckelt, ich muss dazusagen, dass ich nicht den normalen Windows-Mauszeiger verwende, sondern Sprites. Da muss ich mir auch noch was sinnvolles einfallen lassen.