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 Betreff des Beitrags: Skriptsprache für Irrlicht
BeitragVerfasst: 23.10.2008, 13:04 
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Gibt es eine Skriptsprache für Irrlicht, sowas wie Python für Blender?

Danke.


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 Betreff des Beitrags: Re: Skriptsprache für Irrlicht
BeitragVerfasst: 23.10.2008, 13:45 
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Nicht direkt.
Die musst du schon selber einbinden. Gibt auch schon zahlreiche anbindungen an Scriptsprachen, zb IrrLua für Lua.

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 Betreff des Beitrags: Re: Skriptsprache für Irrlicht
BeitragVerfasst: 26.10.2008, 15:01 
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Wofür genau sind scriptsprachen wie Lua eigentlich da?^^


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 Betreff des Beitrags: Re: Skriptsprache für Irrlicht
BeitragVerfasst: 26.10.2008, 17:38 
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Ganz grob dafür, dass man noch im kompilierten Programm was programmieren kann ;)

MfG

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Cold-Death
Magnon


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 Betreff des Beitrags: Re: Skriptsprache für Irrlicht
BeitragVerfasst: 26.10.2008, 17:38 
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Um Scripte schreiben und ausführen zu können !?

Scriptsprachen sind in der Regel einfacher zu lernen, als Hochsprachen, deshalb wär es zum Beispiel sinnvoll die Missionen scripten zu können, damit die Missionsdesigner nicht c++ sondern "nur" lua beherrschen müssen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Skriptsprache für Irrlicht
BeitragVerfasst: 26.10.2008, 17:49 
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Ja das ist mir schon klar, aber wie genaus sieht das von der Programmierung her aus?
Woher soll Irrlicht wissen was es machen soll bei
Class NPC(){
Name: Heinrich
ID: 1
Guild: Magier
}

(So ist das irgentwie bei Gothic Modding)
Vorallem, ist das nicht egal ob man lua oder eine eigene verwendet? Wenn man aussner Text datei etwas ausliest und daraus eben ein NPC erstellt, wofür gibts dann noch diese Scriptsprache?^^
Oder erkennt Lua das irgentwie automatisch, und formt das innem "Irrlicht Code um"?


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 Betreff des Beitrags: Re: Skriptsprache für Irrlicht
BeitragVerfasst: 26.10.2008, 18:14 
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Nein, aber in einer Textdatei hast du eben nur text, also einstellungen.

Wenn du jetzt aber schleifen, klassen, funktionen oder sonstiges zeug aus einer Programmiersprache willst, brauchst du eine scriptsprache dafür.
Dabei ist es dann egal, ob du eine schon existierende sprache einbindest oder selbst eine entwickelts. Das selbstentwickeln würde aber wahrscheinlich ganausolange dauern, wie der rest des Spiels.

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 Betreff des Beitrags: Re: Skriptsprache für Irrlicht
BeitragVerfasst: 26.10.2008, 18:21 
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Achso also sind es nur die Funktionen die dabei rein kommen? (Also so allgemeine wie if abfragen, while schleifen und sowas?)
Ist es denn viel Arbeit soetwas einzubauen?^^ Und wieviel Arbeit ist es dabei, es so einzubauen, das man eben dadurch NPC's erstellen kann?

(War eigentlich gerade dabei selber was ähnliches zu machen, daher mein interesse^^)


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 Betreff des Beitrags: Re: Skriptsprache für Irrlicht
BeitragVerfasst: 26.10.2008, 18:50 
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Das einbinden eine Scriptsprache ist nicht sonderlich schwer.
Das erstellen eines NPC mit der scriptsprache ist dann genauso viel aufwand wie mit c++ plus eine funktion.

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 Betreff des Beitrags: Re: Skriptsprache für Irrlicht
BeitragVerfasst: 26.10.2008, 21:45 
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Okay gut dann danke für die Antworten :) Dann werde ich mir das alles ein wenig näher ansehen :)
IrrLua hieß das oder?^^
Gut Danke schöön.

Edit: Eine Frage hätt ich da noch, und zwar ob es da schon ein paar Beispiele gibt, woran man sich dabei orientieren kann?
Edit2: Ah hab schon was gefunden http://irrlua.sourceforge.net/using.html xD ist simpler als ich gedacht hab, da scheint man ja schon die ganzen Irrlicht Funktionen drin zu haben, sodass man kaum was machen muss?
Edit3: Doch nochmal ne frage^^ muss man Lua für alles benutzten? oder kann man da auch einzelne Dinge mit Lua machen?^^


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