Aktuelle Zeit: 20.04.2025, 16:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: map oder cammera drehen
BeitragVerfasst: 31.10.2008, 14:56 
Offline

Registriert: 24.06.2008, 11:37
Beiträge: 34
Hallo leute ich habe eine bsp erstellt einen raum!
Diesen lade ich was auch klapp nur ist die Position nicht wirklich richtig wie ich den Raum sehe !
Ich kann zwar die entfernung,oben unten usw ohne probleme verändern nur will ich die Kammera oder den raum noch um 45 grad drehen kann mir einer sagen wie ich das mache?
als weiteres möchte ich gerne das der raum wenn ich die maus bewege sich nicht mehr dreht und auch die feiltasten sollen ausser funktion sein
so lade ich die map
scene::IAnimatedMesh* mesh = smgr->getMesh("room.bsp");
scene::ISceneNode* node = 0;

if (mesh)
node = smgr->addOctTreeSceneNode(mesh->getMesh(0), 0, -1, 128);


if (node)
node->setPosition(core::vector3df(-500,0,0));



Danke euch
LG Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: map oder cammera drehen
BeitragVerfasst: 31.10.2008, 16:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
drehen kannst du per setRotation()

Die Pfeiltasten kannst du einfach in deinem EventReceiver abfangen und false zurückgeben.

Was meinst du mit "das der raum wenn ich die maus bewege sich nicht mehr dreht" ?
Der Raum wird sich nur drehen, wenn er eine entsprechende Animation hat.
Ich denke mal du meinst eher die Bewegung der Kamera. In diesem Fall kannst du dann einfach eine andere Kamera als die FPS-Kamera erstellen. Dann machen die Pfeiltasten iirc standardmäßig sowieso nichts.

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: map oder cammera drehen
BeitragVerfasst: 01.11.2008, 02:06 
Offline

Registriert: 24.06.2008, 11:37
Beiträge: 34
Ok Danke schon mal fürs erste

habe meinen code nun ergänzt und der raum wir richtig angezeigt!

node->setRotation(core::vector3df(cam_rotation_x,cam_rotation_y,cam_rotation_z));

Aber ne andere Cam habe ich nicht gefunden in der doku oder ich suche falsch!

Wie kann ich den eine andere cammera laden?
LG Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: map oder cammera drehen
BeitragVerfasst: 01.11.2008, 12:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
Code:
smgr->addCameraSceneNode(); // Normale kamera
smgr->addCameraSceneNodeFPS(); // First person kamera
smgr->addCameraSceneNodeMaya(); // Maya kamera

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: map oder cammera drehen
BeitragVerfasst: 01.11.2008, 13:49 
Offline

Registriert: 24.06.2008, 11:37
Beiträge: 34
Hey
Danke hat alles geklappt Dank eurer Hilfe!

LG Alex


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de