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 Betreff des Beitrags: voll kompatiblen Mesh erstellen
BeitragVerfasst: 13.09.2008, 08:06 
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Hi Leute,

ich brauch für mein Projekt ein texturiertes und mit Bones animiertes Mesh, dass ich natürlich in Irrlicht verwenden will.

Welche Programme können solche Meshs erstellen?
Bitte auch eventuell benötigte Exporter angeben....

[Edit]
Durch probieren hab ich folgenden Weg herausgefunden:
1. Mesh mit Milkshape erstellen und animieren
2. Mesh als md2 exportieren !Achtung! Hier die md2.qc beachten
3. Mesh mit Irrlicht laden und mit setmd2animation ("Name der Animation") animieren
Leider ist das keine Skelett Animation :(, weiß jemand wie ich so eine erstellen kann?
[/Edit]

Gruß
Scarabol

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 Betreff des Beitrags: Re: voll kompatiblen Mesh erstellen
BeitragVerfasst: 13.09.2008, 13:06 
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Du kannst zB Blender zum Animieren verwenden. Ist zwar etwas komplizierter, dafür umso mächtiger. Wirklich, probiers aus, am Ende bekommst du zahlreiche Möglichkeiten, die MS3D dir nie geben wird, zB Baken von Occlusion Maps, Normal Maps, Vertex weights etc etc

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 Betreff des Beitrags: Re: voll kompatiblen Mesh erstellen
BeitragVerfasst: 13.09.2008, 13:52 
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Gibt es den einen guten .x Exporter für Blender? Oder in welchem Format sollte ich da arbeiten?

Du kennst ja vielleicht das Beispiel mit dem Lebkuchen Mann (Gingerbread Tutorial). Wie kann ich den in Irrlicht benutzen bzw. wie kann ich die Animationen abspielen?

Gruß
Scarabol

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 Betreff des Beitrags: Re: voll kompatiblen Mesh erstellen
BeitragVerfasst: 13.09.2008, 14:00 
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Das sollte mit .x eigentlich gehen, wenns sein muss, kannst du auch .3ds oder so ausprobieren.

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 Betreff des Beitrags: Re: voll kompatiblen Mesh erstellen
BeitragVerfasst: 09.12.2008, 15:16 
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3ds hat keine animation in irrlicht. Immoment scheint das b3d format das mit der besten animations unterstützung zu sein.


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 Betreff des Beitrags: Re: voll kompatiblen Mesh erstellen
BeitragVerfasst: 10.12.2008, 09:26 
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Hallo Sudi,
deine Aussage kann ich leider nicht bestätigen, denn sehrwohl hat das format .3ds von Autodesk Animationen und diese werden auch von irrlicht unterstützt.

such dir einfach mal ein Animiertes modell im netz und lass es durch alle animation-szenes laufen.


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 Betreff des Beitrags: Re: voll kompatiblen Mesh erstellen
BeitragVerfasst: 10.12.2008, 09:56 
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kannst du mir vielleicht ein solches file zur verfügung stellen? Würd ich gern testen aber ich glaub nicht das es geht denn, wenn ich mir die docs ansehe:
Zitat:
Loader for 3D-Studio files which lots of 3D packages are able to export. Only static meshes are currently supported by this importer.


EDIT: wir reden schon über 1.4.2 oder? bei 1.5 stimmt dies vielleicht nimmer weiß es aber net.


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 Betreff des Beitrags: Re: voll kompatiblen Mesh erstellen
BeitragVerfasst: 10.12.2008, 10:06 
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unter unten stehendem link einfach auf das bild wo freeBeast drauf steht klicken (download), da ist auch eine animierte 3ds dabei.

http://www.psionic3d.co.uk/gallery/displayimage.php?album=2&pos=0

edit:
~_~ ich bin ziemlich out off date...
dabei hatte ich bei irr 1.3 mit 3ds animations gearbeitet, kann es sein das bei 1.4 was am loader verändert wurde oder spinn ich und es gab noch nie nen animator für 3ds?


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 Betreff des Beitrags: Re: voll kompatiblen Mesh erstellen
BeitragVerfasst: 10.12.2008, 10:16 
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es gab noch nie animations für 3ds....sry.
Ahso und in dem packet ist nur ein b3d file drinn kein 3ds.


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