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 Betreff des Beitrags: Eigener Mauscursor
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 16:19 
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Hi Leute,

wie realisiere ich am besten einen eigenen Mauscursor?

Die Position der Maus kann ich bereits ermitteln, aber ich weiß nicht wie ich das Bild des Cursor am besten darstellen lasse...

Gruß
Scarabol

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 Betreff des Beitrags: Re: Eigener Mauscursor
BeitragVerfasst: 01.01.2009, 00:30 
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Beiträge: 834
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Du kannst einfach ein Bild nehmen und entsprechend der Mausbewegung bewegen. (IGUIImage zb)

Wenn du einen 3D cursor wie zb in Black & White haben willst, dann nimmst du einfach ein entsprechendes Modell und verschiebst das dann entsprechend der Mausbewegung durch die Welt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Eigener Mauscursor
BeitragVerfasst: 01.01.2009, 13:43 
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Registriert: 12.09.2008, 21:41
Beiträge: 187
Wohnort: Deutschland
ok, danke soweit so gut

Ich hab den Cursor jetzt eingebaut, wie kann ich den schwarzen Hintergrund des Cursor Bildes transparent machen?
Verwende IGUIImage

Hab die Lösung selbst gefunden :-)
Einfach MakeColorKeyTexture verwenden...

Gruß
Scarabol

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 Betreff des Beitrags: Re: Eigener Mauscursor
BeitragVerfasst: 05.01.2009, 15:15 
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Registriert: 07.08.2008, 11:31
Beiträge: 104
Hallo meine Cursor-Freunde :D

Ich hatte bei meinem Projekt, das früher auf Irrlicht basierte, einen animierten Cursor eingebaut. Also ein Sprite, welches mit allen anderen Sprites pro Frame aktualisiert und der Position des Mauszeigers angepasst wurde. Damit habe ich zB. ein Glühen des Mauszeigers realisiert, das ist vorteilhaft, wenn man den Mauszeiger in einer Welt mit verschiedenen Tageszeiten (hell/dunkel) verwenden möchte. Das garantiert stets eine Sichtbarkeit unabhängig vom Hintergrund, über den sich der Cursor hinwegbewegt.

Gut, mittlerweile setze ich auf einen Imageset im statischen Bildern im DDS-Format. Ein DDS-Imageset, das alle Cursors beinhaltet.

Wenn du den Code für Irrlicht brauchen solltest, kannst du ihn haben.


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