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BeitragVerfasst: 02.06.2012, 16:40 
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Beiträge: 2
Moinsen,

ich nutze C# und IrrlichtLime für mein Projekt und habe ein Problem beim
erstellen eines eigenen GUIElements.

Rendering, Event-Verarbeitung klappt soweit ganz gut,
nur die Folge von der Event-Verarbeitung sollen eigene
eigene Events sein. Dies soll laut Reference per Environment.PostEvent
funktionieren:
Code:
public bool ParseEvent(Event evnt)
{
   if (evnt.Type == EventType.Mouse)
   {
      if (evnt.Mouse.IsLeftPressed())
      {
         pressed = true;
         Environment.PostEvent(new Event(GUIEventType.ButtonClicked, this));
      }
      else
         pressed = false;
   }

   return true;
}


Scheint unter Irrlicht für C++ auch nicht zu funktionieren, zum. nicht in meinem kleinen test Program:
Code:
#include <irrlicht.h>
#include <iostream>

using namespace irr;
using namespace video;
using namespace gui;

#pragma comment(lib, "irrlicht.lib")

class receiver : public IEventReceiver
{
public:

   receiver()
   {
   }

   virtual bool OnEvent(const SEvent &event)
   {
      if(event.EventType == EET_GUI_EVENT)
      {
         std::cout << event.GUIEvent.EventType << "\n";
         return false;
      }

      return true;
   }
};

void main(void)
{
   IrrlichtDevice *device = createDevice(EDT_DIRECT3D9);
   device->setEventReceiver(new receiver());

   while(device->run())
   {
      device->getVideoDriver()->beginScene();

      SEvent event;
      event.EventType = EET_GUI_EVENT;
      event.GUIEvent.EventType = EGUI_EVENT_TYPE::EGET_BUTTON_CLICKED;
      event.GUIEvent.Caller = event.GUIEvent.Element = 0;

      device->getGUIEnvironment()->postEventFromUser(event);

      device->getVideoDriver()->endScene();
   }
}


Im Endeffekt kommen bei beiden Sprachen keine zu verarbeitenden Events an.

Liegt das an Irrlicht/IrrlichtLime oder mache ich selbst etwas falsch?

Gruß
Bloody Shadow


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BeitragVerfasst: 03.06.2012, 20:12 
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Registriert: 28.06.2010, 21:47
Beiträge: 27
IGUIEnvironment ist nur für das GUI zuständig. Die FUnktion erzeugt aus Mausklicks und Tasteneingaben GUI-events. Verherige GUI-Events werden bewusst nicht bearbeitet.
Nutze IrrlichtDevice::postEventFromUser. Dieses leitet den Aufruf der Reihe nach an alle EventHandler weiter, bis alle abgearbeitet wurden oder das event abgefangen wurde (return true).
Dieses sind dein eigener EventReceiver, GUI-environment und der SceneManager.


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BeitragVerfasst: 05.06.2012, 10:30 
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Registriert: 02.06.2012, 16:24
Beiträge: 2
Ah ok,

d.h. in der Übersetzung, dass jedes Element, dass ein GUIEvent erzeugt auch wieder
eine Reference auf IrrlichtDevice braucht, um selbst Events zu senden oder gibt es da
eine andere Möglichkeit?


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BeitragVerfasst: 18.02.2013, 12:40 
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Registriert: 18.02.2013, 10:59
Beiträge: 1
hi, informative post.. thanks for sharing it..
:)

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