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 Betreff des Beitrags: Obejekt nach ID
BeitragVerfasst: 24.02.2009, 16:07 
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Registriert: 02.10.2007, 14:37
Beiträge: 24
Habe folgendes Problem will auf sceneNodes bzw. Spinbox mit der id zu greifen.
Das geht wie folgt:
SceneNode:
Code:
smgr->getSceneNodeFromId (201,false) ;

SpinBox (oder ähnliches):
Code:
root->getElementFromId(5000, true); //root ist richtig definiert


So das klappt soweit auch mein Problem ist,das ich nun auf funktionen zugreifen will die nicht SceneNode definiert sind sondern in sondern formen. Wie zB.:
Code:
smgr->getSceneNodeFromId (201,false)->getTerrainCenter  (    ) ;

getTerrainCenter ist ne Funktion von TerrainSceneNode. ID 201 ist ein TerrainSceneNode.
Die Funktion getSceneNodeFromId() gibt Aber nen SceneNode zurück und der Fehler:
Code:
getTerrainCenter' : is not a member of 'ISceneNode'

ist logisch. Ähnliches problem mit SpinBox und getValue();

Meine Frage ist komme ich trotzdem an diese Metoden dran über die GetfromId funktion oder muss ich jeden Pointer auf den ich in einer anderen Fkt. aufrufen will global definieren. was unschön wäre.

Danke für Hilfe


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 Betreff des Beitrags: Re: Obejekt nach ID
BeitragVerfasst: 24.02.2009, 16:23 
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Registriert: 12.04.2007, 11:47
Beiträge: 108
Ganz einfach....
Da du ja jetzt den SceneNode Pointer hast kontrolliers du erstma ob es auch wirklich ein terrain ist mit ISceneNode::getType(). Wenn das so ist kannst du mit einem implizierten cast:
Code:
ITerrainSceneNode* terrain = (ITerrainSceneNode*)smgr->getSceneNodeFromId (201,false);

auf die TerrainNode zugreifen.
z.B.
Code:
((ITerrainSceneNode*)smgr->getSceneNodeFromId (201,false))->getTerrainCenter  (    ) ;


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 Betreff des Beitrags: Re: Obejekt nach ID
BeitragVerfasst: 24.02.2009, 16:36 
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Registriert: 02.10.2007, 14:37
Beiträge: 24
Hey danke, bin Felsenfest davon überzeugt das ich so etwas ausprobiert habe.
Aber jetzt funktionierts also was solls.
Also nochmal danke


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 Betreff des Beitrags: Re: Obejekt nach ID
BeitragVerfasst: 05.03.2009, 10:17 
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Registriert: 11.01.2009, 19:31
Beiträge: 18
Wohnort: ffm
du solltest vor dem typecast mit node->getType() noch schauen, ob du da wirklich ne TerrainSceneNode hast, nur um sicherzugehen ;)


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