Diese ganze CrackParanoia geht mir ziemlich auf den Keks. Seit Gta4 erst recht.
Ich denke die Firmen machen etwas falsch. Erstens gibts immer seltener Demos. Ich bin doch nicht so bekloppt und kauf mir ein Spiel von dem ich nichtmal weiß ob es läuft, bzw wie das Gameplay ist? Und kommt mir nicht mit "Mindestanforderungen / Optimale Anforderungen" Darauf kann man sich nun wirklich nicht sonderlich verlassen. Eine Demo hat mich schon öfters von Spielen überzeugt obwohl ich von den Gameplayfilmen her etwas schlechteres erwartet habe.
Und zweitens der unverschämte Preis. Bei neuen Spielen war man früher mit ~40€ dabei heute sind es nicht selten 80. Dabei sind die Hauptkunden der Spieleindustrie denke ich mal Jugendliche bis Junge Erwachsene. Da ist der Preis schon ein gravierender Aspekt der Kaufentscheidung. Klar, die Spiele werden immer teurer um Softwarepriaterie auszugleichen, das kann ich auch zu Teilen verstehen. Dennoch würde es für mich viel mehr Sinn ergeben die Spiele billiger zu verkaufen, dann würde wahrscheinlich auch mehr verkauft. Ich kenne viele (mich eingeschlossen) die sich ein Spiel erst kaufen wenn der Preis gefallen ist, oder vorher dann halt zu Freunden gehen die das Spiel bereits haben
.
Dritter Punkt ist die Unverschämtheit wie zahlende Kunden behandelt werden. Ich will NICHT zig Progrämmchen nebenher laufen lassen haben die alle meine sowieso schon überlastete Internetleitung mitbenutzen. Beim Onlinespielen ists bisweilen der reinste Horror. Um wieder auf GTA4 zurückzukommen. Das ist eine Frechheit sondergleichen. Ich muss 2 Extraprogramme installiern, mir 2 unnötige accounts erstellen um das Spiel übhaupt spielbar zu machen und dann muss ich mir bei jedem Start vorheulen lassen, dass ich doch nicht online Spielen könnte wenn ich mir nicht auch noch einen Onlineaccount erstelle und mich einlogge. Ok zur Notiz genommen. Aber nein es drängt sich mir auf, nicht weniger als 5 mal werde ich darauf im PopUpstyle darauf hingewiesen. Jedes mal. Da platzt einem doch der Kragen. Tendenz solcher Schutzmaßnamen: Steigend. Ich benutze jetzt den Crack weil sich dadurch zumindest einige dieser dämlichen Meldungen unterdrücken lassen.
Womit wir bei Punkt 4 wären. Es wird SOWIESO gecrackt. Der einzige leidtragende ist der zahlende Spieler.
Und nein ich habe keineswegs etwas gegen Anwendungen wie Steam. Lediglich das unbedingte Onlineanmelden für einige Spiele nervt etwas wenn man wie ich nicht immer die Verbindung an hat. Abgesehen von dem Aspekt des "gläsernden Menschen" habe ich daran nichts auszusetzen. Aber was regt man sich darüber auf? Obs Punktesammeln beim Brotverkäufer ist oder zahlen mit der Kreditkarte, oder Portale wie Facebook etc.. das interessiert ja anscheinend eh keinen mehr..
Ok etwas OT aber soviel zum Zweck vom Kopierschutz.
Und zum Thema: Betrachte einfach Aufwand/Nutzen, dann weißt du ob es sinnvoll ist
MfG