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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur "Newton" PhysikEngine
BeitragVerfasst: 23.05.2009, 17:03 
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Hab das nun nicht ganz verstanden was du meinst^^
Einfach mal kurz zu prüfung ob ich dich richtig verstanden hab^^:

Du drehst dein Mesh um 180* um die Z-Achse um die Richtige Position wieder herzustellen - und soweit geht es auch?
Sobald du dann mit irgentwas kollidierst dreht er sich wieder um oder wie?^^ Oder verschieben die sich so, wie auf dem Bild vorher?


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur "Newton" PhysikEngine
BeitragVerfasst: 23.05.2009, 17:10 
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Also in meinem Transform Event schreibe ich dann:
Code:
tmp->setRotation(mat.getRotationDegrees() + vector3df(0,0,180));   // and rotation


Dann ist das Anfangsbild korrekt, sobald ich dann aber die Matrix bzw. den Body irgendwie bewege durch Kräfte z.B. passt das Mesh nicht mehr...und sie verdrehen sich wieder wie vorher.
Um das zu beheben, müsste ich die 180 auch irgendwie mitdrehen oder? Wie geht das?

Gruß
Scarabol

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur "Newton" PhysikEngine
BeitragVerfasst: 23.05.2009, 17:14 
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Wenn du ein weiteres mal darauf einwirkst - verdreht er sich dann nocheinmal oder bleibt es dann wie vorher?


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur "Newton" PhysikEngine
BeitragVerfasst: 23.05.2009, 17:16 
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öhm, was?

Also es dreht sich dann immer korrekt mit, nur stimmt die Drehung entlang der mesheigenen X-Achse nicht.
Wie kann man einzelne Achsen meshbezogen invertieren?
rot.X = -rot.X
Funktioniert leider nicht, da es sich hierbei ja nicht um die Mesh bezogenen Achsen sondern die globalen handelt...

Gruß
Scarabol

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur "Newton" PhysikEngine
BeitragVerfasst: 23.05.2009, 18:21 
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Hmm da weiß ich leider auch nicht weiter :(
Was genau macht er denn bei setRotationDegrees?


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur "Newton" PhysikEngine
BeitragVerfasst: 23.05.2009, 18:42 
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Ich denke mal du meinst getRotationDegrees() das sollte eigentlich die Rotation des NewtonBody zurückliefern...

Im Gegensatz zu Irrlicht scheint Newton aber wohl die UserData sprich den Node anders zu interpretieren, jedenfall stimmen die Winkel von (Body und Node) überein.

Im Prinzip brauch ich das Mesh nur noch um seine eigene X-Achse drehen, wie geht das? Wenn ich setRotation benutze dreht sich das Mesh um die globalen Achsen, aber wie kann ich es um die lokale Achse drehen?

Gruß
Scarabol

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur "Newton" PhysikEngine
BeitragVerfasst: 23.05.2009, 19:46 
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Hi,

konnte das Problem durch sehr ausdauerndes Probieren lösen, wieso es so stimmt weiß ich nicht...

Vielen Dank für deine Hilfe!

Code:
     vector3df rot;
     rot = mat.getRotationDegrees() + vector3df(180,0,180);
     rot.Y = -rot.Y;
     rot.X = -rot.X;
     tmp->setRotation(rot);   // and rotation

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur "Newton" PhysikEngine
BeitragVerfasst: 01.06.2009, 16:12 
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Hi,

also langsam wird es echt mühselig, wollte meine Ergebnisse in einen anderen Code übertragen, nur wenn ich das Mesh bzw. den Body nun bewege, bewegt sich der Body schneller als das Mesh. Außerdem verschieben sich auch die Bodys der anderen Meshs obwohl diese statisch sind, also eigentlich nur auf einer Stelle bleiben sollten...

Gruß
Scarabol

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