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 Betreff des Beitrags: 2D Darstellung zu langsam
BeitragVerfasst: 25.01.2010, 12:38 
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Hi,

ich hab beim arbeiten gemerkt, dass mit zunehmenden Texturen auch das Rendering langsamer wird. An sich ja logisch ;) Aber ich hab zum Teil enorme FPS-Einbrüche.

Es wird teils auch mit an den massenhaft Objekten liegen, die im HS liegen, aber es ist nicht von der Hand zuweisen, dass einige Irrlichtmethoden doch schon auf Dauer etwas Zeit schlucken.

draw2DImage()
draw2DRectangle()

Gerade bei der Rectangle mathode habe ich das Gefühl, dass die recht langsam ist. Ich rufe pro FrameTick schätzungswiese mehrere hundert mal diese Methoden auf. Dabei liegen die Texturen schon im HS und werden aus diesem gecached.

Und wie gesagt von einst 200 FPS rutsche ich teils auf 40 FPS runter. Ist so ein Einsturz normal? Arbeite auf einem nicht weltbewegenden Rechner (AMD Semporon 3300+, 768 MB Ram, NVidia Geforce 8800 NX (256MB)).

Könnte man auch dafür sorgen, dass man die Framerate n bisschen nach oben drücken kann, d.h. optimieren?

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 Betreff des Beitrags: Re: 2D Darstellung zu langsam
BeitragVerfasst: 25.01.2010, 13:04 
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Ich hab leider schon zu lange nichtmehr mit irrlicht gearbeitet, und hatte mich für meine prüfung auf SDL konzentriert, dort arbeite ich an einem ähnlichem projekt.
Ich weis leider gerade nicht wie du das mit dem rendern machst, allerdings brennt mir folgende Frage auf der Zunge:

Achtest du darauf das alles was ausserhalb des sichtbaren bereiches liegt beim rendern ausgelassen wird?

greets psy


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 Betreff des Beitrags: Re: 2D Darstellung zu langsam
BeitragVerfasst: 25.01.2010, 13:36 
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Mehrere hundert draw2Dxxx() calls pro Frame?
Dann ists klar, dass die FPS so einbrechen^^

Versuch so wenig draw-calls wie möglich zu generieren. Also alles was geht zusammenfassen und dann per drawVertexPrimitveBla() rendern. Oder noch besser in einen MeshBuffer packen und HardwareMappingHint setzen.

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 Betreff des Beitrags: Re: 2D Darstellung zu langsam
BeitragVerfasst: 25.01.2010, 22:41 
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Oha, dass es doch so einen Unterschied macht o.O" Hab gedacht die Routinen sind Hardwarebeschleunigt oder ähnliches. Aber da haben wir ja den Übeltäter. Leider sind solche "advanced" Themen nicht in den Tutorials mit dabei :( Könnte man ja vllt mal mit aufnehmen? "Effiziente Nutzung der 2D Routinen mit Hinblick auf die Framerate" oder so ähnlich.

Danke für die Hilfe :)

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 Betreff des Beitrags: Re: 2D Darstellung zu langsam
BeitragVerfasst: 26.01.2010, 09:33 
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Das liegt nich an den Irrlicht Routinen. Die sind schon soweit optimiert wie möglich.
Das ist eher ein Thema was generell ist. Immer so wenig draw calls wie möglich machen.

Denn so ein draw call erzeugt ne ganze Menge overhead. Wenn du jetzt einen call mit ein paar tausend vertices hast, fällt das nicht so ins gewicht ein paar tausend calls mit wenig vertices.

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