Seit einiger Zeit versuche ich mich an der Programmierung unter Java und C++. Derzeit arbeite ich daran, Irrlicht mittels jawt in Java einzubinden. Beispiele dazu gibt es ja genügend im Internet. Schritt 1: Ich erstelle in Java eine Laderoutine deren paint-Methode mit public native void paint(Graphics g); überschrieben wird. Die paint-Methode wird in Schritt 4 in C++ geschrieben. Schritt 2: mit javah erzeuge ich eine Objekt-Datei (*.h) Schritt 3: die Objekt-Datei wird in meinen C++-Code eingebunden. Schritt 4: der C++-Code wird als dll compiliert und über den Aufruf der Class-Datei (Schritt 1) ausgeführt.
kein Problem: includen der Objekt-Dateien, Nutzung des namespaces irr und einbinden von Irrlicht.lib kein Problem: einbinden der jawt-Komponenten um das Java-Fenster nutzen zu können
Problem: Sobald die Zeile IrrlichtDevice *device = createDevice(video....) erreicht wird, gibt JAVA folgende Fehlermeldung aus: UnsatisfiedLinkError:....\collision.dll: Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden
Sobald ich den Irrlicht-Teil auskommentiere wird die Java-Datei fehlerfrei ausgeführt - natürlich ohne Irrlicht-Ausgabe. Evtl. hat ja bereits jemand eine C++-Routine geschrieben, die Irrlicht unter Java unterstützt. Für Tips und Anregungen jeder Art bin ich immer offen. Bis dann! Dietmar
|