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 Betreff des Beitrags: Licht und Schatten erzeugen
BeitragVerfasst: 07.05.2007, 11:01 
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Registriert: 07.05.2007, 10:52
Beiträge: 3
Hallo zusammen!

bin am Experimentieren und habe Wavefront (OBJ) Dateien
eingelesen mit Materialien - geht gut.
Wie bekomme ich dort Lichter gesetzt und auch angezeigt.
Wenn ich Licht einfüge und anschalte bei den Objekten,
dann ist alles nur Schwarz.
Außerdem möchte ich auch Schatten berechnen; wie mache
ich das am besten?
Gibts da nen paar Codeschnipsel oder ein Tutorial zu dem Thema
(habe nichts gefunden beim Stöbern)

danke
max


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2007, 11:43 
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Registriert: 11.03.2007, 20:25
Beiträge: 556
Wohnort: Frankfurt/Main
also dynamische lichter musst du seperat einfügen.
oder am besten mit irrEdit (http://www.ambiera.com/irredit/index.html) machen.

für schatten am besten das tutorial nummero 8: http://irrlicht.sourceforge.net/tut008.html
(also der teil in dem der zwerg einen schatten bekommt)
ist leider noch nicht übersetzt..


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 12:41 
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Registriert: 07.05.2007, 10:52
Beiträge: 3
Hallo!
danke für den Hinweis.
Habe mal weiter damit probiert.
Es hat mich aber nicht viel weiter
gebracht.
Ich erzeuge die OBJ-Datei per Programm
und lasse die wieder einlesen.
Wenn ich manuell noch ne Lichtquelle
einfüge und dann
setMaterialFlag(video::EMF_LIGHTING,true);
mache , dann ist alles schwarz.
Muß man noch Normalenvektoren oder
ähnliches richtig setzen, damit die Flächen
überhaupt Licht reflektieren?
Das OBJ setzt nur Punkte und Flächenlisten (mesh)
und ein Material aus der MTL-Datei (PNG-Texture)
so wie man es in WAVEFRONT definieren kann (map_Kd)

danke max


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 17:53 
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Moderator
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Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Zitat:
Muß man noch Normalenvektoren oder
ähnliches richtig setzen, damit die Flächen
überhaupt Licht reflektieren?

afaik eigentlich nicht... ich denke eher, dass die Materialzuordnungen/Materialien evtl nicht richtig geladen werden... evtl Code?
Oder, warum .obj? Da gibts definiv bessere Formate, hängt zwar nicht mit dem Problem zusammen, aber ich habe mit .obj quasi nur schlechte Erfahrungen gemacht...


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2007, 08:44 
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Registriert: 07.05.2007, 10:52
Beiträge: 3
HiHo!
danke für die Antwort.

könnte auch direkt Daten übergeben.
Habe die Daten als MeshArray und die Texturen als
BitmapArray vorliegen und könnte dann direkt
Funktionen aufrufen. Gibts da nen Tutorial oder
CodeBeispiele, wie man das am besten macht.
Die Beispiele, die ich gesehen habe, nutzen immer
die EinleseFunktionen von Fremdformaten.

so long
max


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