Aktuelle Zeit: 04.01.2025, 23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches 3D Format ist das Beste?
BeitragVerfasst: 08.09.2008, 10:40 
huhu,
also die Irrlicht Engine bietet ja eine Reihe von 3d Formate an:

* Irrmesh (.irrmesh)
* My3DTools 3 (.my3D)
* OGRE meshes (.mesh)
* Pulsar LMTools (.lmts)
* Quake 3 levels (.bsp)
* Quake 2 models (.md2)
* DeleD (.dmf)
* FSRad oct (.oct)
* Irrlicht scenes (.irr)
* Microsoft DirectX (.x) (binary & text)
* Milksha
* 3D Studio meshes (.3ds)
* B3D files (.b3d)
* Alias Wavefront Maya (.obj)
* Cartography shop 4 (.csm)
* COLLADA (.xml, .dae)

welches von dennen ist nun das beste oder wo liegen die vor und nachteile?
Welches würdet ihr in kommerziellen Projekten verwenden?
Danke :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches 3D Format ist das Beste?
BeitragVerfasst: 08.09.2008, 13:30 
Offline

Registriert: 23.07.2008, 15:42
Beiträge: 41
In kommerziellen projekten .3ds oder .obj.
Diese beiden formate sind am meisten benutzt und können
alles was man braucht.
Man kann auch x-file nehmen aber die beiden oben genannten
sind besser.
Die anderen von irrlicht ladbaren formate sind sehr selten
(vielleicht nicht ohne grund?)
und vom .irrmesh format würde ich auch abraten
genauso vom .irr format das nur levels zu gebrauchen ist wenn überhaupt
und keine Animationen kann.

_________________
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter-
irgentwann wirst du Recht haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches 3D Format ist das Beste?
BeitragVerfasst: 08.09.2008, 17:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
Öhm das is so nicht ganz richtig.
Wenn es um Models geht => irrmesh. Denn da kann man von ausgehen, dass es immer 100%ig unterstüzt wird.
Was den Funktionsumfang der Formate angeht gibt es kein gut oder schlecht. Es kommt immer darauf an was du Modellierst und welche Funktionen du brauchst.

Und das das .irr format keine Animationen hat fand ich süß ^^
Sind ja auch schließlich Szenen drin gespeichert. Und Szene != Model => Animationen werden gar nicht erst gebraucht.

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches 3D Format ist das Beste?
BeitragVerfasst: 09.09.2008, 17:58 
Offline

Registriert: 23.07.2008, 15:42
Beiträge: 41
Sylence hat geschrieben:
Szene != Model => Animationen werden gar nicht erst gebraucht.


washalb ich sagte, dass es nur für level zu gebrauchen ist.
level <=> scene

Was ausserdem ein Problem ist:
Die .irr und .irrmesh dateien sind
mit einem einfachen texeteditor ladbar.
Das ist vor allem bei kommerziellen Spielen ein
Problem, da dann jeder möchtegernprogrammierer einen
mapeditor bauen kann oder einfach irrEdit oder irrBlend benutzt.

Vor allem .x(unkompiliert) ist in dieser Hinsicht problematisch.
Allerdings gibt es das Problem auch bei allen anderen bekannten Formaten.
Die einzige Lösung wäre ein (kompiliertes) eigenes Dateiformat,
was natürlich viel zeit und Arbeit braucht.

_________________
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter-
irgentwann wirst du Recht haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches 3D Format ist das Beste?
BeitragVerfasst: 09.09.2008, 19:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
Wenn man die Modells haben will kommt man dran. PUNKT.
Es gibt kein aber/wenn/whatever, nur wie schwer man es den script kiddies machen will.

Und wegen dem MapEditor: Modding features steigern doch eher die Popularität des Produkts. Ich kann mir keine Firma vorstellen, die sich Ärgern würde, wenn plötzlich eine Super Mod für ihr Spiel rauskommt und so die Verkaufszahlen nochmal ein wenig ankurbelt.

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches 3D Format ist das Beste?
BeitragVerfasst: 09.09.2008, 21:25 
Im Tutorial steht aber das es animationen kann:
Now load our .irr file. .irr files can store the whole scene graph including animators, materials and particle systems.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches 3D Format ist das Beste?
BeitragVerfasst: 10.09.2008, 05:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
Animators sind keine Animationen. Damit kannst du nur das Model verschieben, rotieren, etc, aber nicht die animationen aus dem Modell selbst abspielen.

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches 3D Format ist das Beste?
BeitragVerfasst: 27.09.2008, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2007, 18:26
Beiträge: 54
Wohnort: München
.Irrmesh ist überhaupt gar keine Lösung.
- Da es erstens ziemlich neu ist, es gibt so weit ich weis gar kein plugins für Render Programme die so ein
.Irrmesh Format exportieren können, vom importieren will ich erst gar nicht reden.
- Zweitens dauert es sehr lange bis eine sehr große und aufwendig gebaute Mesh geladen wird. Und beim speichern ist das genauso. Und heutzutage sind so viele Polygone Standard. Da habe ich mit *.3DS Dateien
3x mehr speed beim laden.Aber verwund lich ist das ja nicht .Irrmesh ist ja auf XML aufgebaut.

Zu deiner Frage

Die besten Formate sind z.B. 3DS oder md2 et cetera. Den die sind nicht auf andere Dateien angewiesen und verbrauchen nicht so viel platz auf der Festplatte, wenn du dich z.B. für OBJ entscheidest musst du mit einer Material Datei rechnen, bei ogre mesh ist das glaub ich auch so.

Grüße Azim

_________________
XtremBit.kilu.de
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches 3D Format ist das Beste?
BeitragVerfasst: 27.09.2008, 23:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
Irrmesh Format kann man ganz einfach im/exporten, nämlich mit Irrlicht. Siehe IMeshWriter.
Man lädt einfach ein Mesh in einem der von Irrlicht unterstützen Formate und exportiert dann als Irrmesh.

Modelln kann man ja dann im editor seiner Wahl, der dann zumindest ein Irrlicht kompatibles Format exportieren können sollte.

Und wegen der Geschwindigkeit: Liegt wahrscheinlich an der nicht-binären Natur des Irrmesh Formates. Soll aber auch bald ähnlich wie mit X Dateien möglich sein auch binäre Dateien zu erstellen.

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches 3D Format ist das Beste?
BeitragVerfasst: 29.09.2008, 08:48 
Offline
Newsposter
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 10:42
Beiträge: 338
Wohnort: Berlin
und zumindest gibt es einen im/exporter für Blender:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de