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 Betreff des Beitrags: Lade Zeit von Meshs
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 20:10 
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Registriert: 22.04.2007, 13:12
Beiträge: 53
Hi @ All

Wollte mal ne Frage stellen die sich aufs Laden von Modellen bezieht.

ICh Lade ein Level welches im Grunde aus einem eigenen Dateiformat geladen wird. (Normale Infos Pos. Rotation, Model-Dir.)

So wenn ich jetzt das Level Lade dauert es echt Lange bis er alles geladen hat.. Sind
724 Scene Nodes wobei einige das gleiche Mesh benutzen und somit müssen nur
151 Meshs geladen werden. Alle anderen benutzen somit das gleiche Mesh.
Ist für mein Projekt noch nicht viel an Nodes und auch nicht an Meshs, Am ende werden esmehr als 500 Modelle sein und ganz zu schweigen der Nodes die dann verwendet werden.

Für alles benötigt momentan meine Routiene wenns gut läuft ca 180 Sekunden und bei vorhergehender Auslastung ca. 257 Sekunden.

Wenn man es umrechnet würde man dann am Ende ca. 30 Min benötigen bis das Level geladen ist :(
Habt Ihr eine Idee wie man das Laden etwas beschleunigen kann ??
Wie läuft das Laden bei GTA (SA) z.B ab ? Da wird ja echt viel in nichtmal 30 Sekunden geladen.

Soll nicht Heißen das ich GTA Programmiere :D aber die Routiene würde mich Interessieren.

Danke schonmal.

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 Betreff des Beitrags: Re: Lade Zeit von Meshs
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 22:14 
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Beiträge: 834
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Also Games bei denen riesiege Arenale geladen werden machen das meines Wissens folgendermaßen:

Beim ersten Laden wird nur ein bestimmter Bereich um den Spawn geladen. Wenn sich der Spieler nun bewegt, werden die Daten der Meshes hinter ihm wieder aus dem Speicher geworfen und die Meshes die vor ihm liegen werden geladen.
In Verbindung mit LOD kann man auch einen weitblick erziehlen.

Ich denke auch mal, dass das die einzige Möglichkeit ist, das Laden des Levels kurz zu halten. Diese Methode hat jedoch auch den Nachteil, dass es auf etwas älteren System beim Nachladen der Meshes schnell mal zu Rucklern kommen könnte aufgrund der geringeren Arbeitsspeichermenge und der langsameren Festplatten.
Schlimm könnte das werden wenn du von einer Landschaft, wo es vielleicht maximal 100 Objekte gibt in den Ladebereich einer Großstadt kommst, wo dann auf einmal 1000 Objekte gleichzeitig geladen werden.
Aber ich denke da wird man das ausprobieren müssen

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 Betreff des Beitrags: Re: Lade Zeit von Meshs
BeitragVerfasst: 05.08.2007, 19:54 
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Moderator

Registriert: 25.02.2007, 14:35
Beiträge: 323
Wohnort: Münster
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das Spiel bei 150 Meshes 180 Sekunden zum laden braucht.

Bastel die mal nen kleinen "Mini-Profiler", also gib einfach immer mal wieder die seit dem Systemstart Vergangene Zeit in Millisekunden aus und finde damit heraus, wo sich dein programm so lange aufhält beim laden.

Und es ist natürlich relevant, wie viele Polygone deine Meshes haben. Wenn das allesamt 2.000-Poly-Meshes sind, dann ist die Zeit gut nachvollziehbar ;)


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