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BeitragVerfasst: 19.07.2007, 23:56 
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Registriert: 19.07.2007, 23:48
Beiträge: 4
Ich weiß nicht ob es einen solchen Threat schon gibt, wenn ja entschuldige ich mich.

Ich bin gerade dabei ein Spiel zu programmieren, in welchem man zwischen 2 Modi unterscheidet. In einem dieser Modi sieht man ein Flugzeug nur von oben und kann es bewegen und damit schießen. Die tatsache das Man es von oben sieht und die Höhe des Flugzeuges nicht verändern kann erleichtert das Programmieren, da man nur 2 Achsen benötigt. X und Z. Nun Frage ich mich was die bessere Methode ist dieses Flugzeug zum schießen zu bringen. Ich benutze nicht C++ sondern den Irrlicht Wrapper in PureBasic. Mit dem kann man aber so ziemlich dasselbe machen wie mit C++. Nun aber zurück zum Thema. Ist es sinnvoller einen Schuss 3d zu erstellen und zu benutzen, oder einfach ein 2d Bild zu nehmen. 3d hätte den Vorteil mit genauen Kollisionen zu arbeiten, wäre aber langsamer. Mit 2d müsste ich eine Ungenauere Kollision berechnen, es ginge aber schneller. Welche Methode wird denn in solchen fällen normalerweise angewandt? Vieleicht eine ganz andere?
Entschuldigt falls die Frage dumm erscheint. Aber dies ist mein erstes 3d Projekt ;).

Gruß vom neue Forenmitglied Andreas


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BeitragVerfasst: 20.07.2007, 02:10 
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Registriert: 09.05.2007, 23:24
Beiträge: 20
"nur von oben" bedeutet, du hast quasi ein 2d spiel, welches 3d grafik verwendet? ich denke, für einen schuss bist du mit einem billboard (vor allem in einem 2d spiel) am besten bedient. als 3d objekt wäre das weniger praktisch.
für die kollision musst du ja auch nicht unbedingt die routinen nutzen die irrlicht bietet, du kannst dir ja auch eigene schreiben. was für ein quasi-2d-spiel vielleicht sogar ganz praktisch wäre.


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BeitragVerfasst: 20.07.2007, 11:46 
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Registriert: 19.07.2007, 23:48
Beiträge: 4
Stimmt schon, die Sache is nur die das es noch den zweiten Modus in meinem Spiel gibt. Hier bewegt man sich frei im Raum und sieht das Flugzeug aus der dritten Person. Hier 2d Bilder anzuwenden wäre doch nicht sinnvoll oder?


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BeitragVerfasst: 20.07.2007, 18:18 
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Registriert: 11.03.2007, 20:25
Beiträge: 556
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also das kommt iegentlich auf die art der schüsse an.. ein billboard reicht nur, wenn es kugel-geschosse sind, die sowieso von jeder seite gleich aussehen.

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yo. life's so bloody short.
Ihr dachtet Schulfernsehn sei die ultimative Folter? Falsch: Fahrstuhlmusik, extra leise.


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BeitragVerfasst: 23.07.2007, 15:11 
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Registriert: 21.04.2007, 08:40
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Warum benutzt du nicht gleich nur PureBasic.
Schau mal hier http://www.purebasic-lounge.de/.
Das wäre für die Sache viel Einfacher.
Da benutzt du ein sprite und läst es per SpritePixelCollision arbeiten.
So würde ich das machen.
Gruß MacGyver

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Ich würde gern die welt ändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht
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BeitragVerfasst: 24.07.2007, 14:33 
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Registriert: 12.04.2007, 11:47
Beiträge: 108
hmm du kannst ja das billboard nehmen und mit der boundingbox nach collisionen suchen...damit hättest das 2d object als eigentliche kugel und hast aber 3d collision detection.....


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