hallo leute, ich wollte heute mal wieder ein bischen programmieren und wollte ein konstantes array definieren, allerdings fingen da schon die probleme an.
ich weis zwar wie man konstanten deklariert und definiert, aber wie macht man dies bei einer klasse, denn C::B meckert wenn ich eine konstanate im private bereich anlege.
hier einfach mal der code den ich versucht habe:
Code:
class class1
{
private:
const char m_Varname[] = { "Str1", "Str2", "Str3"};
};
und hier mal die fehler:
Zitat:
C:\Kopie von SDL Test\menu.h|20|error: a brace-enclosed initializer is not allowed here before '{' token|
C:\Kopie von SDL Test\menu.h|20|error: ISO C++ forbids initialization of member `m_MENU_STRINGS'|
C:\Kopie von SDL Test\menu.h|20|error: making `m_MENU_STRINGS' static|
C:\Kopie von SDL Test\menu.h|20|error: invalid in-class initialization of static data member of non-integral type `char[0u]'|
C:\Kopie von SDL Test\menu.cpp||In constructor `CMenu::CMenu(SDL_Surface*)':|
C:\Kopie von SDL Test\menu.cpp|9|warning: left-hand operand of comma has no effect|
C:\Kopie von SDL Test\menu.cpp|9|error: invalid conversion from `int' to `TTF_Font*'|
C:\Kopie von SDL Test\menu.cpp|18|error: `CMEnu' has not been declared|
C:\Kopie von SDL Test\menu.cpp||In function `int RUN()':|
C:\Kopie von SDL Test\menu.cpp|20|error: invalid use of `this' in non-member function|
C:\Kopie von SDL Test\menu.cpp|22|error: `this' cannot appear in a constant-expression|
C:\Kopie von SDL Test\menu.cpp|22|error: '->' cannot appear in a constant-expression|
C:\Kopie von SDL Test\menu.cpp|29|error: prototype for `void CMenu::drawText(char*, int, int)' does not match any in class `CMenu'|
C:\Kopie von SDL Test\menu.h|26|error: candidate is: void CMenu::drawText(SDL_Surface*, char*, int, int)|
C:\Kopie von SDL Test\menu.cpp||In member function `void CMenu::SetFontColor(int, int, int)':|
C:\Kopie von SDL Test\menu.cpp|38|error: expected primary-expression before '{' token|
C:\Kopie von SDL Test\menu.cpp|38|error: expected `;' before '{' token|
||=== Build finished: 13 errors, 1 warnings ===|