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 Betreff des Beitrags: Welcher Modeller für Menschen
BeitragVerfasst: 23.08.2008, 11:18 
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Beiträge: 104
Hallo zusammen!

Mein Spiel soll animierte Menschen beinhalten... Gut.

Ich habe nun folgende Modeller getestet: Sketchup (aber in einem anderen Zusammenhang), auch AutoCAD, Blender, Misfit Model 3D, ZModeller1/2, K-3D 0.6.7.0, TrueSpace, 3D Canvas, Ayam, Metaseq und vielleicht noch ein paar andere.

Welcher dieser Modeller (außer die ersten zwei) wären eurer Ansicht nach die geeigntesten, um animierte Menschen zu erstellen (MD2 wäre doch das Format dafür)??

Welchen Modeller nimmt ihr???

Gibt es vielleicht schon irgendwo freie MD2-Modelle zum Download?

Edit: Okay, hab mich mal in einige ähnliche Beiträge hineingelesen, bin scheinbar nicht der erste, der das fragt. Ihr sagtet also Blender wäre dafür der beste? (Habs so gelesen) Ich muss sagen, das Problem ist recht kompliziert. Aber gut, gibts irgendwo frei MD2-files?


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 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Modeller für Menschen
BeitragVerfasst: 23.08.2008, 17:29 
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Beiträge: 73
Mit Poser könnte man relativ gut aussehende Menschen erstellen, allerdings
kostets halt was und mit dem exportieren war ich bislang noch nicht sonderlich
zufrieden weils halt nicht immer bei allen Formaten zuverlässig funktioniert.
Die oben aufgeführten Programme hab ich bislang noch nicht ausprobiert.


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 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Modeller für Menschen
BeitragVerfasst: 24.08.2008, 18:51 
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Beiträge: 41
Für Menschen würde ich TrueSpace benutzen.
Ist sehr gut aber kompliziert und md2s erzeugst du
damit nich.
Md2 ist allerdings auch sehr veraltet.
Wenn du allerdings unbedingt md2 verwenden
willst enmpfehle ich dir den quake 2 modeller 0.83(auf der seite in der mitte).Sehr einfach zu bedienen.
models gibts auf http://www.planetquake.com
Aber es wäre besser wenn du andere formate benutzt.
z.B 3ds,obj,x-file die du z.B mit truespace(free),blender(free) oder milkshape(20$)
erzeugst(besser wär natürlich 3d studio max wenn du 3000€ locker machen kannst).

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Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter-
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 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Modeller für Menschen
BeitragVerfasst: 25.08.2008, 08:46 
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Hallo Addy!

Nun vorallem geht es mir darum, dass ich

a) Animierte Frames habe, die ich mittels Irrlicht steuern kann (Stand, Jump, etc.)
b) Die Figur ein Art Skelett hat, dass ich für jedes Frame neu ausrichten kann und sich dann alle Gliedmassen dementsprechend mitbewegen. Ich will eben nicht für jede Fingerbewegung ein neues Mash erstellen müssen, das wäre mir zu umständlich.
c) Nur eine(!) Textur verwenden müssen. (UV-Mapper, Blender soll das können)

Und ganz so schöne Nasen wie Michael Jackson müssen die Charaktere auch nicht haben. Also ich will nicht perfekte Menschen machen oder sowas, ein Gesicht kann man ja auf die Textur legen usw. zu aufgeblasen sollen sie wirklich nicht sein. Eben nur einfache Charakere.


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 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Modeller für Menschen
BeitragVerfasst: 25.08.2008, 13:18 
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Beiträge: 125
Blender kann ALLES.
Es kostet NICHTS.
Es hat KEINE Einschränkungen.
UND es ist GPL.

Überzeugt?

Naja die GUI ist gewöhnungsbedürftig aber auf Dauer besser als bei anderen Programmen. Aber selbst vor C4D oder 3dsmax Benutzer kannst du stolz sagen das du Blender benutzt. Blender kann wenn es um Spiele geht sogar mehr als C4D. Außerdem gibt es einen wunderbaren Irrlichtexporter "IrrBlend" womit du Szenen exportieren kannst (bis auf animierte sachen im moment).

Edit: Nicht das du das falsch verstehst: Blender kann animationen, auch md2, exportieren (allerdings mag ich das Format nicht ^^), nur mit IrrBlend halt nicht.

Also Blender! Nix anderes! :)

MfG
FTC

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 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Modeller für Menschen
BeitragVerfasst: 25.08.2008, 17:31 
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Beiträge: 104
FreetimeCoder hat geschrieben:
Blender kann ALLES.
Es kostet NICHTS.
Es hat KEINE Einschränkungen.
UND es ist GPL.

Überzeugt?

Ja ja überzeugt genug, den Blender tut mir ja förmlich jeder Irrlicht-User empfehlen, es wird wohl einen Grund dafür geben. Ich hab in mir ja schon ein paar mal näher angeschaut, vielleicht klappts noch mit der Liebe. Wer weiß?

FreetimeCoder hat geschrieben:
Blender kann animationen, auch md2, exportieren (allerdings mag ich das Format nicht ^^), nur mit IrrBlend halt nicht.
Na das ist doch schonmal was! :D
Also meine Frage: (Okay okay, wir lassen mal md2 außenvor) Welches alternative Format gibts denn zu md2?
3d-Objekt, die mehrere Frames beinhalten können, usw. Was wäre die Alternative?


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 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Modeller für Menschen
BeitragVerfasst: 25.08.2008, 18:59 
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Beiträge: 41
meine Favoriten sind .obj und .3ds

das 3ds format haben bereits viele Computerspiele(Halflife1und2,HALO,StarCraft und viele andere) benutzt(Liste)

das .obj format ist weniger benutzt allerdings auch in vielen prominenten produktionen wie z.B Findet Nemo und die South Park Serie(Liste).

Einige sagen das .obj format steigere die fps(ich habs nicht ausprobiert).

Und dann ist da noch das x-file von microsoft. Das wird relativ selten benutzt
(vielleicht gibts ja einen grund dafür?)
und kann auch mit einem einfachen texteditor gelesen werden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Modeller für Menschen
BeitragVerfasst: 25.08.2008, 20:35 
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Hallo!

Addy hat geschrieben:
Und dann ist da noch das x-file von microsoft. Das wird relativ selten benutzt
(vielleicht gibts ja einen grund dafür?)
und kann auch mit einem einfachen texteditor gelesen werden.
Es kann binär oder in Textform gespeichert werden.
Naja manchmal genügt schon der Herstellername, um zu wissen was ein Produkt taugt. Also ich hab ein wenig die Modeller getestet, darunter Blender und Metaseq. Metaseq ist recht simpel, aber total leicht und angenehm zu bedienen. Das Programm beherrscht allerdings nur wenige Formate, dazu sind die Importformate völlig andere als die Exportformate, schom blöd. Und mit Animationen ist da nichts. Zum Blender, puhhh... Ich komm da nicht zurecht, das Programm ist total umständlich und überhaupt nicht überschaubar, wie kann man denn damit überhaupt einigermaßen was erarbeiten??? Wie zeichne ich dort überhaupt was??? Kann aber auch am Phyton liegen, die Konsole zeigt mir irgendetwas an, vonwegen Python nicht installiert oder sowas. Was ist eigentlich von *.lwo zu halten?


Zuletzt geändert von Roman am 04.09.2008, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Modeller für Menschen
BeitragVerfasst: 26.08.2008, 05:47 
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Ich kam mit Blender auch am Anfang nicht zurecht. Dann hab ich mir C4D gekauft. Heut könnt ich mich Ohrfeigen, weil ich jetzt eh Blender benutze... xD

Phyton musste nur installieren wenn du zusätzliche Skripte ausführen willst (also PlugIns)

Das x-Format finde ich nicht so schlimm. Ich benutze es häufig. Es kann Framebasierte Animtion und auch Bones (soweit ich weiß). 3ds kann nur statische "animation", d.h. Objekte bewegen Rotieren und Skalieren, aber nix mit Skinanimation (was ja der Entscheidene Punkt ist bei Menschen). obj ist ganz io, damit hab ich mich noch nicht so beschäftig, aber ich glaub auch das kann keine Animation.

MfG
FTC

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 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Modeller für Menschen
BeitragVerfasst: 28.08.2008, 21:35 
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Hallo!

Nun... Ich hab mich mal in Blender eingearbeitet. Styles, Einstellungen, alles meinen Wünschen nach angepasst.

Alles gut und schön, aber wie kann ich jetzt effektiv zeichnen??? Gibt es in Blender überhaupt sowas wie Polylinien, Flächen ziehen, Dreiecke, Körper usw.
Und wo?


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 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Modeller für Menschen
BeitragVerfasst: 29.08.2008, 12:02 
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Die Blendercommunity ist war in der Hinsicht Tutorials sehr fleissig, es gibt ein komplettes Onlinebuch namens "Noob to Pro":
http://en.wikibooks.org/wiki/Blender_3D:_Noob_to_Pro

sollte helfen ;)
Und natürlich gibt es Polygone, Vertices, Edges in Blender... Warum würde es sonst 3D Modeller heißen? :lol:


Aber so aka, "ich zeichne mal was wie auf papier und Blender macht nen Modell raus", geht nicht ;)

MfG
FTC

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 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Modeller für Menschen
BeitragVerfasst: 01.09.2008, 11:45 
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Hallo FreetimeCoder!

Ja vielen Dank, echt tolle Wiki. Ich glaub ich weiß nun mehr. (bin aber noch am durchlesen)

PS: Eins muss man Blender aber lassen, für einen kostenlosen Modeller kann er verdammt viel.


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